Bundesrat schlägt Maßnahmen zur Stärkung der Bankenregulierung vor

  • 📰 fm1today
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 53%

Finanzwesen Nachrichten

Bundesrat,Bankenregulierung,Finanzmarktaufsicht

Der Bundesrat schlägt Maßnahmen zur Stärkung der Bankenregulierung vor, um einen zweiten Fall CS zu verhindern. Dabei sollen unter anderem die Kompetenzen der Finanzmarktaufsicht erweitert werden.

Klarere Zuordnung von Verantwortlichkeiten, mehr Kompetenzen für die Finanzmarktaufsicht , krisenfestere Abwicklungspläne: So will der Bundesrat einen zweiten Fall CS verhindern. Nicht infrage kommen für ihn generell höhere Eigenmittelanforderungen und ein Boni-Verbot.

Im Nachgang zum Aus der Credit Suisse hatte das Eidgenössische Finanzdepartement eine Gesamtevaluierung des Regelwerks in Aussicht gestellt. Am Mittwoch wurde der 339 Seiten umfassende Bericht publiziert. Der Bundesrat kommt darin zum Schluss, «dass sich viele der national und international bereits eingeführten Massnahmen zur Erhöhung der Finanzstabilität grundsätzlich bewährt haben». Die Analyse zeige aber auch Lücken im bestehenden Dispositiv und somit Handlungsbedarf zur Weiterentwicklung und Stärkung der Bankenregulierung.

Kein Thema für den Bundesrat ist eine Boni-Limite oder ein Boni-Verbot. Ein solches Instrument wäre aus seiner Sicht «nicht zielführend». In Studien seien als Nebeneffekt höhere Fixgehälter beobachtet worden. Boni sollen laut dem Bundesrat aber an Kriterien des langfristigen wirtschaftlichen Erfolgs gebunden sein und auch Sperrfristen unterliegen können.

Ziel ist es, in der ersten Hälfte 2025 gleichzeitig zwei Pakete für die Umsetzung zu präsentieren. Eines mit Änderungen auf Verordnungsstufe, die vom Bundesrat verabschiedet werden können, und eines mit den Eckwerten für die Änderungen auf Gesetzesstufe, welche dem Parlament unterbreitet werden.

Bundesrat Bankenregulierung Finanzmarktaufsicht CS

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 34. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bundesrat erkennt Lücken in der Bankenregulierung und will handelnBundesrätin Karin Keller-Sutter präsentiert am Mittwoch den Bericht des Bundesrats zur Too-Big-To-Fail-Regulierung. Nach einer Analyse der Credit-Suisse-Krise schlägt der Bundesrat nun ein Massnahmenpaket vor.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Bundesrat will bei der Bankenregulierung nun handelnDer Bundesrat erklärt, wie er verhindern will, dass es zu einem weiteren Fall Credit Suisse kommt. Helfen soll ein Paket mit verschiedenen Massnahmen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Bundesrat erkennt Lücken in der Bankenregulierung und will handelnKlarere Zuordnung von Verantwortlichkeiten, mehr Kompetenzen für die Finanzmarktaufsicht, krisenfestere Abwicklungspläne: So will der Bundesrat einen zweiten Fall CS verhindern. Nicht infrage kommen für ihn generell höhere Eigenmittelanforderungen und ein Boni-Verbot.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »

Credit-Suisse-Krise: Bundesrat präsentiert Massnahmenpaket zur Stärkung des Too-Big-To-Fail-DispositivsDer Bundesrat hat eine Analyse zur Credit-Suisse-Krise vorgelegt und ein Paket mit 22 Massnahmen zur direkten Umsetzung präsentiert. Das Ziel ist es, die Risiken für die Volkswirtschaft, den Staat und die Steuerzahlenden zu reduzieren. Die Massnahmen umfassen unter anderem eine bessere Unternehmensführung, ein verantwortungsvolleres Risikomanagement und die Stärkung der Liquiditätshaltung der systemrelevanten Banken.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Impfung, Massnahmen, Medien - Alt Bundesrat Ueli Maurer attackiert Corona-PolitikAn einem Anlass der SVP trägt Bundesrat Ueli Maurer ein T-Shirt der Freiheitstrychler, die gegen die Corona-Massnahmen demonstrieren. Darf ein Bundesrat tragen was wer will?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

UBS: Diese Massnahmen ergreift der Bundesrat für GrossbankenUm eine nächste Credit-Suisse-Krise zu verhindern, stellt der Bundesrat ein grosses Massnahmenpaket vor.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »