Bundesrat geht in Klausur – Cassis schlägt temporäres Exportverbot für Waffen vor

  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 77%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Damit Schweizer Waffen nicht über Umwege in der Ukraine landen: Cassis schlägt temporäres Exportverbot für Kriegsmaterial vor.

Bundespräsident Ignazio Cassis an der Ukraine-Demonstration vom 19. März in Bern. Nun will er im Bundesrat ein Waffenexport-Memorandum zur Diskussion stellen.Der Bundesrat diskutiert am Mittwoch voraussichtlich über den Ukraine-Krieg und die Neutralität. Dafür führt er im Anschluss an seine reguläre Wochensitzung eigens eine Klausursitzung durch, wie mehrere bundesratsnahe Personen bestätigen.

Zur Sprache kommt dabei auch der Export von Schweizer Kriegsmaterial. Cassis schlägt offenbar ein Moratorium für sämtliche Schweizer Munitions- und Waffenexporte vor. Damit soll der Export von Schweizer Kriegsmaterial vorübergehend ausgesetzt werden – nicht nur für Waffen, die an die kriegführenden Staaten gehen. Das ist bei gewöhnlich gut informierten bundesratsnahen Kreisen zu erfahren.

Dass mit Cassis ausgerechnet ein Bundesratsmitglied aus der Wirtschaftspartei FDP Schweizer Waffenexporte sistieren will, ist auch parteipolitisch brisant. Das Departement von Guy Parmelin, hauptsächlich zuständig für die Bewilligung von Waffenausfuhren, hat für die morgige Klausursitzung eine Informationsnotiz mit dem Titel «Kriegsmaterialexporte nach Europa unter Berücksichtigung der Neutralität» verfasst.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Krieg in der Ukraine - Putin droht Europäern wegen Gazprom mit VergeltungRussische Truppen starteten am 24. Februar eine Invasion in die Ukraine. Seither herrscht Krieg. Alle Informationen dazu finden Sie hier im Ticker. Schade: Erdöl, Erdgas fehlen, dabei kommen wir ohne Importe aus Putin-Russland aus. Stoppt den Krieg, stoppt Erdöl/Gas Importe! Ich würde sehr lange das Gas für EU abgestellt..Warum putin gibt weiter GasAlles ist seeeehr komisch und nicht mehr Glaubwürdig..
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Vor CL-Duell mit Benfica - Klopp: «In den Halbfinal durchgewunken? Sehe ich nicht so»Aussenstehende, sagte Liverpool-Trainer Jürgen Klopp, hätten Liverpool «wahrscheinlich schon in den Halbfinal der ChampionsLeague durchgewunken, weil Benfica eben Benfica ist. Ich sehe das nicht so. Benfica ist extrem stark.» srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Gräueltaten in der Ukraine – Cassis muss sich für Schweizer Reaktion auf Massaker in Butscha erklärenBerlin spricht von «Kriegsverbrechen», Bern von «Geschehnissen». Ist das angemessen? Politiker sind uneins. Der Bundespräsident muss nun Fragen in der Kommission beantworten. Berlin spricht die Ukrainische Propaganda nach. Warum soll jemand der hinterfragt sich rechtfertigen? Das EDA muss sich nicht jeder Propaganda aufsitzen, solange nichts untersucht, belegt oder bewiesen ist. Das würde weder den Krieg verkürzen noch irgendeinen Toten lebendig machen. Die wenigen Toten, die bis jetzt in Video gezeigt wurden, stellen auch noch kein Massaker dar. Die Ereignisse in Butscha: Darstellung und Gegendarstellung...
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »