Britische Grenzbeamte blockiert – Anwohner verhindern Abschiebung in Glasgow

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Gestern haben rund 200 Anwohner:innen eine Strasse blockiert, um gegen die Abschiebung von zwei Immigranten zu protestieren. Mit Erfolg.

Irgendwann kam das Auto einfach nicht mehr durch. Etwa 200 Menschen stellten sich dem Fahrzeug in der Kenmure Street in Glasgow in den Weg. Wie die schottische Tageszeitung The Scotsman berichtete, riefen sie: «Lasst unsere Nachbarn in Ruhe, lasst sie gehen», und «Polizisten, geht heim». Am Ende hatten die Demonstrierenden Erfolg: Die schottische Polizei erreichte die Aussetzung der geplanten Abschiebung der zwei Männer – die britischen Grenzbeamten zogen ab.

The Scotsman zitiert einen der beiden Männer, einen 34-jährigen Inder mit den Worten: «Ich bin überrascht und überwältigt von der Unterstützung der Menschen aus Glasgow.» Am Morgen, als die Behörde mit der Razzia begonnen hatte, seien erst wenige Leute vor Ort gewesen. Schnell aber habe sich die Menge vervielfacht.

Die schottische Polizei erwirkte die Freilassung der beiden Männer, die ihren Nachbarn für ihr Engagement dankten.Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon und ihr Justizminister Humza Yousaf kritisierten die Aktion des britischen Innenministeriums heftig. Das «feindselige Umfeld» der britischen Regierung sei in Schottland nicht willkommen, twitterte Yousaf.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.