Bezahltes Ehrenamt – Die SVP ist nicht ehrlich (und das schon länger)

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Dass SVP-Funktionäre für ihre Arbeit bezahlt werden, ist völlig in Ordnung. Dass sie sich nicht getrauen, es zu sagen: eher weniger. philipploser

Er soll Spenden für sein Ehrenamt erhalten haben: Benjamin Fischer an seiner ersten Albisgüetlitagung als Präsident der Zürcher SVP.Es gibt in der Schweizer Politik kaum einen undankbareren Job als den der Parteipräsidentin oder des Parteipräsidenten. Immer erreichbar, immer unterwegs, immer schuld . Und bezahlt ist das Amt meistens auch ziemlich mies.

Innerhalb der föderalen Ebenen unterscheidet sich der Grad der Verschissenheit beträchtlich. Während man als nationale Präsidentin wenigstens noch etwas Prestige erhält und zumindest den Anschein von Macht, ist man auf kantonaler Ebene auch als Präsident ein Befehlsempfänger unter vielen.Besonders akzentuiert ist dieses Gefälle in der SVP.

Christoph Blocher kokettiert schon ein Leben lang damit, wie hart es die Leute in seiner Partei haben. Dass nur echte Arbeit zum Ziel führe und dass der Auftrag und nicht das Geld zähle. Darum macht man ein Parteipräsidium in der SVP immer als Ehrenamt. «Wenn man ­einmal anfängt, etwas zu belohnen, dann besteht die Gefahr, dass die Leute irgendwann nur noch gegen Geld arbeiten», sagte der Zürcher Parteichef Benjamin Fischer einmal.«mehrere Zehntausend Franken» für seine Arbeit erhalten haben sollEs ist die übliche Doppelmoral der SVP. So tun, als ob man etwas ganz anderes sei.

Es ist nicht schlimm, dass Fischer für sein Amt bezahlt wurde. Es ist anständig. Doch dass er nicht dazu stehen kann, zeigt das massive Problem der SVP. Mit sich selber.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

philipploser Sagt der Linke zum Rechten… 😆

philipploser Wow, da haben sich die Mainstream-Blätter ja wieder auf einen SVP-Exponenten, bzw. die SVPch eingeschossen!

philipploser Nemed ihr Lohn., oder siid er öpper? Pardon my French.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Spendengelder für SVP-Präsident – Benjamin Fischer soll heimlich Lohn erhalten habenDie Zürcher SVP soll für ihren Präsidenten Spendengelder gesammelt haben – obwohl dieser immer betonte, er erhalte kein Geld. Kesseltreiben? Cui bono? 🤔 So what?!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Federer entzückt Wimbledon – «Ich hoffe, dass ich zurückkommen kann – noch einmal»Roger Federer überrascht Wimbledon mit einem Auftritt an der 100-Jahr-Feier des Centre Courts.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Rad-Legende Bernard Hinault im Interview – «Dann ist klar, dass es irgendwann mal kracht»Bernard Hinault ist der letzte französische Gewinner der Tour de France. Der fünfmalige Sieger über sein Verzweifeln an den Landsleuten, Favorit Pogacar – und die schwierige Streckenführung.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »