Analyse zur Drogenpolitik – Kiffer bringen kein Geld mehr? Dann eben Landarbeiter erpressen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Seit in Nordamerika legal gekifft wird, kompensieren mexikanische Kartelle die entgangenen Gewinne, indem sie schlimmere Verbrechen begehen als Drogenschmuggel.

In Nordamerika wird immer mehr legal gekifft. Die mexikanischen Kartelle kompensieren die entgangenen Gewinne, indem sie schlimmere Verbrechen begehen als Drogenschmuggel.

Die Gewinne der Kartelle würden sich verflüchtigen, ihr finanzielles Rückgrat bräche, längerfristig würden sie verschwinden. Und mit ihnen die unsägliche Gewalt des Drogenkriegs.Wie exorbitant die Gewinnmargen im internationalen Drogenhandel sind, zeigt folgendes Beispiel.in Kilogramm reines Kokain in Bogotá umgerechnet zwischen 1500 und 2500 Franken, wobei für Erzeuger und lokale Dealer bereits ein Gewinn abfällt.

Selbst nach Abzug der Transportkosten und der Gewinnbeteiligung von Zwischenhändlern bleibt ein Gewinn, wie er bei jedem legalen Produkt vollkommen illusorisch wäre. Das Gegenargument lautet: Der Begriff Drogenmafia ist irreführend geworden, weil lokale und transnationale Verbrecherorganisationen ihre kriminellen Tätigkeiten längst diversifiziert haben. Streicht der Staat den Verkaufserlös von Drogen selber ein, verschwinden die Kartelle nicht, sondern«Der Marihuana-Export wirft fast keinen Gewinn mehr ab.»Ein solches Ausweichmanöver lässt sich gegenwärtig in Mexiko beobachten.

Die auf Lateinamerika spezialisierte Ermittlungsorganisation Insight Crime zitiert ein Mitglied des Sinaloa-Kartells mit den Worten, der Marihuana-Export werfeBezeichnend ist, wie das Kartell darauf reagiert. In Teilen des mexikanischen Bundesstaates Chihuahua hat das organisierte Verbrechen ein Alkoholonopol durchgesetzt. Restaurantbesitzer, Betreiber von Supermärkten oder sonstigen Läden sind gezwungen, alkoholische Getränke einzig dem Kartell abzukaufen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Einblicke von Ehefrau Corinna - «Mehr Pech als Michael Schumacher kann man im Leben nicht haben»«Jeder vermisst Michael»: In einer diese Woche erscheinenden Netflix-Dokumentation meldet sich erstmals Ehefrau Corinna zu Wort. srfGP michaelschumacher
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Point de Presse Coronavirus - Experten des Bundes informieren um 14 UhrAm Dienstagnachmittag informieren die Expertinnen und Experten des Bundes zur aktuellen epidemiologischen Lage in der Schweiz. wie immer nur unfug und blödsinn nehme ich an zipfelkasper runde die 99. lächerlich und völlig unnötig...!!! Das ganze ist mehr als lächerlich!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Point de Presse Coronavirus - BAG empfiehlt die Impfung für Schwangere ab der 12. WocheAm Dienstagnachmittag informieren die Expertinnen und Experten des Bundes zur aktuellen epidemiologischen Lage in der Schweiz. logisch wenn man das volk erpresst Das ist natürlich sehr positiv und nährt die Hoffnung, einer Herdenimmunität doch noch näher zu kommen, was für alle Menschen gut wäre, ob geimpft oder nicht! 👍 27'000 pro Tag isch all daa. aber wir sind europaweit immer noch ein Schlusslicht. trotzdem: im Vergleich zu den paar Dumpfnasen, die ihre wöchentlichen Schwurblerdemos abhalten und so tun, wie wenn sie eine Mehrheit wären, ist es eine schöne Zahl.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Albumkritik Little Simz – Es herrscht KriegDie Rap-Sensation Little Simz veröffentlicht ihr viertes Studioalbum. Jakob Biazza ist Fan. Genauso wie Jay-Z, Kendrick Lamar, Mos Def, Barack Obama. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »