Zuwandererquote wird gesenkt

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Arbeit Nachrichten

Migration,Österreich,Politik

Der Ministerrat beschließt heute die Niederlassungsverordnung. Sie regelt den Zuzug nach Österreich außerhalb des Asylwesens und der qualifizierten Zuwanderung über die Rot-Weiß-Rot-Karte. Vorgesehen ist, dass unter dem Titel 5.

Der Ministerrat beschließt heute die Niederlassungsverordnung. Sie regelt den Zuzug nach Österreich außerhalb des Asylwesens und der qualifizierten Zuwanderung über die Rot-Weiß-Rot-Karte. Vorgesehen ist, dass unter dem Titel 5.846 quotenpflichtige Aufenthaltstitel und damit etwas weniger als 2023 vergeben werden können, die meisten im Rahmen der Familienzusammenführung.

Auch insgesamt nimmt die Bundeshauptstadt den Löwenanteil an Quotenplätzen ein. 2.865 sind beinahe die Hälfte des Gesamtkontingents. Platz zwei geht an Oberösterreich mit 795 Plätzen, davon 720 für Familienzusammenführung. Gering scheint das Interesse an dieser Art von Zuwanderung im schwarz-blau regierten Niederösterreich zu sein. Gerade einmal 348 quotenpflichtige Aufenthaltstitel dürfen dort erteilt werden. Damit sind es sogar weniger als im deutlich kleineren ebenfalls schwarz-blau geführten Salzburg mit 421 Plätzen.

Insgesamt sind mittels Niederlassungsverordnung weniger Plätze verfügbar als im Vorjahr, als die Quote bei 5.951 lag. Nach dem Beschluss im Ministerrat muss noch der Hauptausschuss des Nationalrats seine Zustimmung geben.

Migration Österreich Politik

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kocher will Zahl der Rot-Weiß-Rot-Karten in vier Jahren verdoppelnDer Arbeitsminister will die Verfahrensdauer halbieren. Die Zahl der ausgegebenen Karten soll sich auf rund 16.000 erhöhen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Rot-Weiß-Rot-Karte plus für Vertriebene aus der UkraineDie Rot-Weiß-Rot-Karte plus wird für Vertriebene aus der Ukraine geöffnet, um ihnen und ihren Dienstgebern eine längerfristige Perspektive zu bieten. Die Einigung ermöglicht einen freien Arbeitsmarktzugang auch nach Auslaufen der aktuellen EU-Regel 2025. Es gelten jedoch bestimmte Voraussetzungen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Rot oder Dunkelrot: Der Stichwahlkampf in der Stadt SalzburgAm Sonntag entscheiden die Salzburger über ihren Bürgermeister. SPÖ-Kandidat Bernhard Auinger ist dabei leichter Favorit gegenüber KPÖ-Kandidat Kay-Michael Dankl.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Komplex und schwer verständlich: Rechnungshof kritisiert Rot-Weiß-Rot-KarteDie Arbeitserlaubnis werde derzeit vor allem von Bürgern aus Bosnien und Herzegowina, Indien und der Russischen Föderation genutzt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Warten auf die Rot-Weiß-Rot-Karte: Behörden vertrödeln VerfahrenDie Rot-Weiß-Rot-Karte sollte qualifizierte Beschäftigte aus Drittstaaten nach Österreich locken. Doch ein Rechnungshof-Bericht zeigt: Antragsteller bekommen in 40 Prozent der Fälle keine Arbeitsbewilligung innerhalb der gesetzlichen Frist.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Komplex und unflexibel: Rechnungshof kritisiert Rot-Weiß-Rot-KarteDie aktuelle Ausgestaltung der Rot-Weiß-Rot-Karte sei für Antragstellende schwer verständlich, bemängelt der Rechnungshof und sieht „Potenzial für Vereinfachungen.“
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »