Wieder Hickhack zwischen China und Philippinen im Südchinesischen Meer

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

China, das in der Gegend Gebietsansprüche erhebt, wirft den Philippinen vor, ein Schiff absichtlich gerammt zu haben.

China, das in der Gegend Gebietsansprüche erhebt, wirft den Philippinen vor, ein Schiff absichtlich gerammt zu haben.

Im Südchinesischen Meer ist es erneut zu einem Vorfall zwischen einem Schiff chinesischer Behörden und der philippinischen Marine gekommen. China warf den Philippinen am Montag vor, absichtlich mit einem Versorgungsschiff gegen ein Boot der chinesischen Küstenwache geprallt zu sein. Das philippinische Schiff sei illegal in Gewässer am Ren‘ai-Jiao-Riff eingedrungen erklärte Chinas Küstenwache.

Man werde über keine Details zu der Versorgungsoperation an dem auch als Second-Thomas-Untiefe oder Ayungin Shoal bekannten Riff sprechen, teilte deren Sprecher Xerxes Trinidad mit. China erhebt in der Gegend Gebietsansprüche, obwohl der Internationale Schiedsgerichtshof in Den Haag diese 2016 zurückwies. Peking ignoriert das Urteil jedoch.

Peking und Manila werfen sich gegenseitig immer wieder gefährliche Manöver in jener Region vor. China richtete mitunter auch schon Wasserkanonen auf philippinische Schiffe. Um die Second-Thomas-Untiefe streiten sich die beiden Länder schon länger. An dem Riff etwa 200 Kilometer westlich der philippinischen Insel Palawan hatte Manila 1999 ein Schiff auf Grund gesetzt und damit seinen Anspruch auf das Atoll markiert. Dieses wird aber auch von Peking beansprucht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

China schickt wieder Pandas in die USAIm November mussten die verbleibenden Pandas im amerikanischen Nationalzoo zurück in ihr Heimatland. Nun kündigt China an, Washington wieder zwei junge Tiere zu leihen. Die Geste steht vor dem...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Tausende Menschen nach Vulkanausbruch auf Philippinen in Sicherheit gebracht2800 Personen mussten vorsorglich in Notunterkünften untergebracht werden, weil der Vulkan Kanlaon explosionsartig ausgebrochen war.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Simone Lugner erleichtert: 'Er kann wieder stehen'Richard Lugner liegt wegen starken Rückenschmerzen flach. Seine Ehefrau gibt nun ein Update zu seinem Gesundheitszustand.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wenn’s genug geregnet hat, dann hört es wieder aufIch bin ja an sich nicht so empfindlich, was das Wetter angeht.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Müllverwertungsanlage Dürnrohr wieder in BetriebIn einer zwölftägigen Pause wurden einige Bereiche der Müllverwertungsanlage Dürnrohr gewartet, saniert und modernisiert - darunter der Schlackerbunker und die Schaltwarte.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Niederlage gegen den Letzten: Asparn steigt wieder abDer ASV spielt nächste Saison wieder in der 2. Klasse. Bis zur 90. mit 0:3 hinten, konnten die Asparner dem SVLE unter Neo-Trainer Andreas Fitz wenig entgegensetzen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »