Tausende Menschen nach Vulkanausbruch auf Philippinen in Sicherheit gebracht

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

2800 Personen mussten vorsorglich in Notunterkünften untergebracht werden, weil der Vulkan Kanlaon explosionsartig ausgebrochen war.

2800 Personen mussten vorsorglich in Notunterkünften untergebracht werden, weil der Vulkan Kanlaon explosionsartig ausgebrochen war.

Nach einem Vulkanausbruch auf den Philippinen haben tausende Menschen ihre Häuser verlassen. Mindestens 2.00 Menschen wurden vorsorglich in Notunterkünften untergebracht, wie die Behörden am Dienstag mitteilten. Der Vulkan Kanlaon auf der Insel Negros war in der Nacht zum Montag sechs Minuten lang explosionsartig ausgebrochen und hatte eine fünf Kilometer hohe Wolke aus Asche, Gasen und Gesteinsbrocken in den Himmel geschleudert.

Neben herabregnender Asche und giftigen Gasen geht die größte Gefahr für die Bevölkerung von Strömen aus Vulkangestein aus, die die Hänge des Kanlaon hinabfließen. Das Gemisch aus Schlamm und Felsbrocken könnte auch bewohnte Gebiete überschwemmen. Dieses am 3. Juni 2024 von Irish Casag aufgenommene und am 4. Juni veröffentlichte Handout-Foto zeigt den Vulkan Kanlaon, der während eines Ausbruchs eine große Aschewolke ausspuckt, von der Stadt La Castellana in der Provinz Negros Occidental in den Zentralphilippinen aus gesehen.Die Stadt Canlaon in der Provinz Negros Oriental forderte die Menschen auf, Häuser an Flüssen unterhalb des Vulkans zu verlassen. Nicht lebensnotwendige Geschäfte mussten schließen.

Die Philippinen liegen auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, wo mehrere Erdplatten zusammenstoßen. Es kommt daher häufig zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen. Insgesamt gibt es in dem Inselstaat 24 aktive Vulkane. Beim Ausbruch des Vulkan Pinatubo im Jahr 1991, dem heftigsten der vergangenen Jahrzehnte, kamen mehr als 800 Menschen ums Leben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tausende Menschen durch Erdrutsch 'lebendig begraben'Bei dem verheerenden Erdrutsch in Papua-Neuguinea sind laut örtlichen Behörden mehr als 2.000 Menschen verschüttet worden.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Vor ESC-Halfinale: Greta Thunberg demonstriert gegen die Teilnahme IsraelsTausende Menschen forderten bei einem antiisraelischen Marsch in Malmö den Ausschluss Israels vom ESC.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Island: Grindavík ein weiteres Mal von Vulkanausbruch bedrohtDie Region im Süden der Insel ist das fünfte Mal von einem Vulkanausbruch betroffen. Der Ort musste evakuiert werden.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wieder Vulkanausbruch auf Island – Touristen evakuiertAuf Island wurde laut Wetteramt am Mittwoch Lava aus einem etwa einen Kilometer langen Spalt in der Erdoberfläche rund 50 Meter in die Höhe gespuckt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Vulkanausbruch in Indonesien: Sieben Kilometer hohe AschewolkeDer Katastrophenschutz forderte die Anrainer auf, Aktivitäten im Freien zu vermeiden und in geschlossenen Räumen zu bleiben. Heuer wurden schon über 100 Ausbrüche registriert.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

270 Schüler liefen in Karlstetten tausende Kilometer für guten ZweckAuf dem Sportplatz in Karlstetten engagierten sich zahlreiche Kinder und Jugendliche aus Volks- und Mittelschule, um anderen zu helfen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »