Wieder Attacken auf Politikerinnen in Deutschland

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 52%
  • Publisher: 51%

Deutschland Nachrichten

Eu-Parlament,Kriminalität,Politische Bewegungen

Wenige Tage nach dem Überfall auf den sächsischen SPD-Europaabgeordneten Matthias Ecke ist es Deutschland neuerlich auf Attacken zu Politikerinnen gekommen. In Berlin erlitt Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) bei einem tätlichen Angriff leichte Verletzungen.

Wenige Tage nach dem Überfall auf den sächsischen SPD-Europaabgeordneten Matthias Ecke ist es Deutschland neuerlich auf Attacken zu Politik erinnen gekommen. In Berlin erlitt Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey bei einem tätlichen Angriff leichte Verletzungen. In Dresden wurde ein 47 Jahre alte Grün- Politik erin beim Aufhängen von Wahlplakaten attackiert, die Polizei stellte zwei Verdächtige.

Die Grün-Politikerin in Dresden - deren Namen die Polizei zunächst nicht sagen wollte - wurde Dienstagabend von einem 34-jährigen Mann beiseite gestoßen, beleidigt und bedroht, teilte die Polizeidirektion Dresden mit. Er soll auch zwei Wahlplakate heruntergerissen haben. Eine 24-jährige Frau sei dazugekommen und habe die Politikerin - die in Begleitung von Helfern und einem Drehteam war - unvermittelt bespuckt. Die Polizei stellte die beiden in unmittelbarer Nähe.

Weil die beiden zuvor bei einer Gruppe gestanden haben sollen, aus der heraus der Hitlergruß gezeigt worden sein soll, werde außerdem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gegen sie ermittelt. Beide Verdächtige blieben auf freiem Fuß, berichtete der Polizeisprecher. Erst am Freitag war der sächsische SPD-Spitzenkandidat für die EU-Wahl, Matthias Ecke, in Dresden von vier jungen Männern im Alter von 17 und 18 Jahren zusammengeschlagen und schwer verletzt worden, als er Wahlplakate anbringen wollte. Das Landeskriminalamt Sachsen rechnet zumindest einen dem rechten Spektrum zu. Kurz vor dem Angriff auf Ecke hatte laut Polizei mutmaßlich dieselbe Gruppe in der Nähe einen Grünen-Wahlkampfhelfer verletzt.

Am Dienstag hatten sich die Innenminister von Bund und Ländern vor dem Hintergrund der Angriffe zu einer Sondersitzung getroffen und sich zum besseren Schutz von Politikern und Wahlkämpfern auch für eine Verschärfung des Strafrechts ausgesprochen.

Eu-Parlament Kriminalität Politische Bewegungen Wahlen Politik

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Deutschland: Russische Hacker griffen SPD anEine Einheit des Militärgeheimdienstes GRU soll E-Mail-Konten des SPD-Parteivorstands gehackt haben. Deutschland kündigt Konsequenzen an. Die Nato zeigt sich angesichts der „feindlichen...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Deutschland zitiert russischen Botschafter wegen Cyberattacken auf SPD einEine Einheit des Militärgeheimdienstes GRU soll E-Mail-Konten des SPD-Parteivorstands gehackt haben. Die Nato zeigt sich angesichts der „feindlichen Aktivitäten zutiefst besorgt“.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Deutschland bestellt Geschäftsträger der russischen Botschaft wegen Cyberattacken auf SPD einEine Einheit des Militärgeheimdienstes GRU soll E-Mail-Konten des SPD-Parteivorstands gehackt haben. Der Angriff sei Teil einer umfassenden Kampagne Russlands. Die Nato zeigt sich angesichts der...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Nach Cyber-Attacke: Deutschland bestellt Geschäftsträger der russischen Botschaft einAuslöser war ein Cyber-Angriff auf die SPD im vergangenen Jahr. Deutschland ist fest entschlossen derartigen Attacken in Zukunft entgegenzutreten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Prominent besetzte Putzaktion in WolfsgrabenBürgerinnen, Bürger sowie Politikerinnen und Politiker machten sich auf um Wolfsgraben zu reinigen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Charkiw: Ukrainische Stadt trotzt russischen AttackenDie zweitgrößte ukrainische Stadt Charkiw steht fast täglich unter Beschuss der russischen Armee. Die Lage der rund 1,3 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern der grenznahen Metropole verschärft sich zusätzlich, da Russland gezielt die Energieinfrastruktur in der Region angreift. Die Befürchtung in der Bevölkerung geht um, dass die Stadt einer der Hauptangriffspunkte einer möglichen Sommeroffensive der russischen Armee ist. Für den Kreml ist Charkiw ein wichtiges Symbol, doch die Stadt trotzt den russischen Attacken.Bereits zu Kriegsbeginn wollte Russland die Stadt einnehmen. In den ersten Monaten der großangelegten russischen Invasion zogen Moskaus Truppen durch die Region Charkiw, bevor im Herbst 2022 eine Blitzoffensive der Ukraine die russischen Truppen wieder zurückdrängte. Seitdem blieb der Osten der Region Frontgebiet, oft unter Bombardierung, wie das US-Magazin „Newsweek“ in seiner jüngsten Ausgabe schreibt
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »