Österreich, Barbara Prainsack, Burgenland, Fpö, Prainsack

Österreich, Barbara Prainsack

Wie man Ungeimpfte noch zur Impfung bewegen kann

Lotterie, Geld, oder hilft nur mehr Druck? Wie man Ungeimpfte noch zur Impfung bewegen kann

23.09.2021 13:05:00

Lotterie, Geld, oder hilft nur mehr Druck? Wie man Ungeimpfte noch zur Impfung bewegen kann

Nahezu täglich kommt ein Aufruf sich impfen zu lassen, so zuletzt am Mittwoch von den Parlamentsparteien mit Ausnahme der FPÖ . Doch was wirkt ...

Artikel teilen0DruckenEine Impf-Lotterie, wie sie derzeit etwa im Burgenland ins Leben gerufen wurde, kann funktionieren - auch dort sieht man bereits Erfolge. Allerdings warnte die Politologin Barbara Prainsack am Donnerstag im Ö1-„Morgenjournal“, dass Anreize in dieser Form nicht immer gefahrlos seien: Einerseits spiele man Leuten damit in die Hände, die behaupten, mit der Impfung sei etwas falsch, denn wenn man fürs Impfengehen bezahlt werde, dann werde schon irgendetwas faul sein, argumentierte die Expertin. Man erhöhe zudem auch die Folgekosten, denn „Menschen, die sich diesmal ohne Anreiz haben impfen lassen, werden dann beim nächsten Mal vielleicht zuwarten, bis sie bezahlt werden“.

3.727 Neuinfektionen in Österreich - höchster Wert seit über einem halben Jahr Kern in ZIB2: 'Kurz hat ein System perfektioniert, das er von der SPÖ vorgefunden hat' Corona: 3G am Arbeitsplatz gilt ab 1. November

(Bild: APA/Roland Schlager)Fixe Termine könnten helfenPrainsack findet Lotterien grundsätzlich überlegenswert, wie sie betonte. Mehr Erfolg verspräche sie sich allerdings von fixen Terminen. Würde den Menschen ein Tag zugeteilt, an dem die Impfung stattfinden solle, den sie bei Nicht-Inanspruchnahme absagen müssten, dann wäre die Impfquote vermutlich höher. „Man könnte zwar annehmen, dass das auf dasselbe rauskommt, wenn man sich niederschwellig einen Termin ausmachen kann oder ihn absagen muss. Es gibt aber tatsächlich hier einen psychologischen Effekt, der einen Unterschied macht“, so Prainsack.

Um noch mehr Menschen zur Impfung zu bewegen, sollte auch immer versucht werden, nah an den Menschen zu agieren - Stichwort:, Hausärzte einbinden und Angebote für Menschen schaffen, die nicht online sind.Der Impfbus vor dem Festspielhaus in Salzburg. headtopics.com

(Bild: APA/Barbara Gindl)Druck als letzter Ausweg?Ob schlussendlich nur noch Druck weiterhelfen kann, wenn die gewünschte Impfquote nicht erreicht wird, wollte die Expertin so nicht aussprechen. „Der richtige Weg ist eine Kombination aus allem - in einer idealen Welt bräuchte man den Druck nicht, da würde das Zuckerbrot reichen und auch die innere Motivation der meisten“, so Prainsack. In der Situation, in der wir uns jetzt befinden, ist es allerdings „unvermeidlich, dass es für Ungeimpfte unbequemer wird“, so die Politologin. Es sei wichtig, dass auch Ungeimpfte nicht von den wichtigen Dingen des täglichen Lebens ausgeschlossen werden, aber dass bestimmt Dinge, die optional sind, nicht mehr möglich seien, so Prainsack gegenüber Ö1.

Weiterlesen: Kronen Zeitung »

kein klar denkender mensch lässt sich gift spritzen ;) GAR NIX ihr Propaganda Deppn! ICH lasse MICH NIE Impfen !!! Punkt Ende! Man erntet, was man sät. Tut nur weiter so und ihr werdet ein Wunder erleben. Sinnlos. Alle Massnahmen beenden und die Protagonisten verhaften. Zuchthaus. Kapiert ihr es nicht? Manche Menschen haben sich entschieden sich impfen zu lassen und andere machen das nicht. Ich habe hoffentlich einen freien Willen und brauche keinen der mir sagt was ich zu tun oder nicht zu tun habe.

kohn_sylvia vor mir aus könnts purzelbäume schlagen oder wie das rumpelstilzchen trotzig herumspringen. der reiwach-dreck kommt nicht in meinen apparat, liebe inserate- und fakenews-stricher. Die meisten Impfer sind doch ebenfalls ungeimpft: sehr viele eindrittelungeimpft, fast alle einviertelungeimpft.

Kann mir mal jemand erklären, warum man jeden zur Impfung 'bewegen' muss? Warum sollten Druck ausgeübt werden Bürgerinnen wissen selbst ob sie eine Impfung möchten oder nicht!! Bürgerinnen benötigen keine Ratschläge von unfähigen Politikerinnen und arroganten Kaspar Journalisten in korrupten Medien!!!

Indem man transparent und sachlich über die Wirkung, Nicht-Wirkung und Nebenwirkungen der Impfungen informiert. So einfach wäre das.

Kamine und Öfen: Wie das Feuer sicher ins Wohnzimmer kommtKnisternde Holzscheite hinter Spezialglas: Kamin-, Pellets- oder Kachelöfen sind angesagt, vor allem auf dem Land. feinstaubschleudern! gefahr für kinder, heranwachsende, asthmatiker

Das trifft es eigentlich ganz gut. Ein Angebot unter Druck vorlegen - Methoden, wie sie auch die Mafia seit jeher anwendet. Liebes türkises Krone Team! Auch ihr werdet den Zorn der Bürger noch zu spüren bekommen😘 Verlasst euch drauf! Dickes Bussi Mit Druck oder Zwang geht schon mal gar nix und bestärkt auch die ablehnende Haltung gegenüber der Impfung.

Wenn Kickl Bundeskanzler ist, lass ich mich impfen 🤭. Wie wär es mal damit: Wie kann ein Bundeskanzler, welcher monatelang die Bevölkerung belügt überhaupt noch Bundeskanzler sein bzw. frei herumlaufen ? Wie kann eine Regierung, welche alles was einen Rechtstaat ausmacht, abschafft, überhaupt noch legitim sein?

Reicht es nicht langsam Kronen Zeitung: Sie haben durch Ihre Gleichgültigkeit und Hörigkeit gegenüber dieser Regierung schon dafür gesorgt, dass Arbeitslose und Grundsicherungsbezieher zwangsgeimpft werden oder ansonsten verhungern müssen :-( Wie tief wollen Sie noch sinken? Ich lasse mich gerne mit Valneva impfen

Ihr macht euch mitschuldig

Wie Europa den Rest der Tenniswelt dominiertDie Weltsporart Tennis hat ihre Diversität verloren. Die zehn besten Spieler kommen allesamt aus Europa - und an der totalen Dominanz wird sich kurzfristig nichts ändern. Trainer Günter Bresnik nennt Gründe.

Wieso, gehen die überzeugenden Argumente für den angeblich heilsbringenden Wunderstoff aus? Kilo Coca und ich komm😅😅 Uns kriegt Ihr nur Tod zur Impfung ⛔❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗ Und wenn Ihr Krieg wollt, braucht ihr es nur sagen .Over ! ✅Ihre Stimme zählt - am 26.9.2021 📌MFG Menschen Freiheit Grundrechte / Liste 6 ❤Wählen wir unsere Freiheit bei der OÖ. Landtagswahl 2021 ✅Wir gewährleisten die Grundrechte der Menschenwürde und sichern Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und Schutz jedes einzelnen Bürgers.

Voraussetzungen: - Ordentlich zugelassener Tot-Impfstoff. - Unbedingte Haftung für Politiker/Hersteller und involvierte Ärzte. - Sofortige Beendigung sämtlicher Maßnahmen/Regelungen und Einschränkungen. Dann würde ich es mir eventuell überlegen.

UEFA - Aleksander Ceferin: (K)einer wie die anderenUefa-Präsident Aleksander Ceferin inszeniert sich gerne als Retter des Fußballs - hinter der Kulisse verbirgt sich ein mit allen Wassern gewaschener Sportfunktionär -

Gesundheitstalk jetzt live: Demenz: Wie man vorsorgt und welche Anzeichen man ernst nehmen sollteGesundheitstalk heute live ab 18 Uhr: Demenzerkrankungen sind vielschichtig und beanspruchen nicht nur die Betroffenen, sondern auch die Angehörigen. Experten beantworten Ihre Fragen im Livestream.

Wie liebt Vorarlberg 2021?Anonym! Die große Liebes- und Erotik-Umfrage: Was sind die Vorlieben der Vorarlberger, wenn es um

Wie ein korrupter Goldgräber Chinas Wachstum bremstDer Immokonzern Evergrande hält die Welt in Atem. Experten erwarten zwar keine systemische Finanzkrise, aber einen Rückschlag für China. Peking ist in der Zwickmühle. Wo Sie darüber berichten, ist schon alles wieder vorbei und die Märkte haben Evergrande eingepreist. Immer diese 'Panikmache' um nichts! Der Markt macht eine ganz normale,kleine Korrektur von 2-3%!!! Wir sehen jetzt direkt wieder neue ATH im DOW, NASDEQ,SP 500. Also cool bleiben