„Werkelmann zu sein, war schon immer mein Traum“

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Lebendige Tradition im Böhmischen Prater in Wien: „Werkelmann zu sein, war schon immer mein Traum“

Der Böhmische Prater im 10. Bezirk hat seit wenigen Wochen endlich wieder geöffnet. Am vergangenen Pfingstwochenende strömten auch zahlreiche Drehorgelspieler in den ehrwürdigen Freizeitpark. Aus Solidarität für den „kleinen Prater“ spielten sie von Klassik über Helene Fischer bis zu „Born to be wild“ alles, was das Besucherherz begehrt. City4U hat mit Werkelmann Gerhard Kremser vor Ort über seine große Leidenschaft gesprochen.

Als Kind hat Gerhard Kremser in der Napoli-Werbung einen „Werkelmann“, wie die Drehorgelspieler auch genannt werden, zum ersten Mal gesehen. Von diesem Moment an, war sein Berufswunsch klar. Doch der Vater war damit gar nicht zufrieden und drohte augenzwinkernd mit Erziehungsheim. Also verflog der Traum vom Leben als Musiker und 40 Jahre am Zollamt folgten.„Vor etwa 15 Jahren hatte ich eine schwere Krebserkrankung.

Der Umgang mit den Leuten, interessante Gespräche, Schmäh führen - das schätzt der Werkelmann am meisten. „Es ist mein liebstes Hobby. Geld kann man damit keines verdienen, aber es ist einfach schön zu sehen, wenn sich die Leute freuen, wenn sie vorbeigehen“, betont der 65-Jährige.Ein paar Schritte weiter wartet schon der nächste Drehorgelspieler. Helmut Friedsamer ist mit seiner neuen, bunten Drehorgel vor Ort, die vor allem die Kinder zum Staunen bringt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schon jeder Zweite war wieder beim WirtSeit rund drei Wochen darf die Gastronomie wieder öffnen. Die Hälfte der Österreicher war auch schon wieder in einem Lokal. Doch die Stimmung bleibt ... Nein, die schrecken nicht ab, aber die Medien und die Regierung hätte das gerne so. Die Masken nehmen uns nur du Lust zum Wirt zu gehen. Bei so dummen Verordnungen auch kein Wunder. Rein mit Maske, WC und rausgehen geht auch ohne...usw. dann kann man sich nur am Kopf greifen abschrecken tut mich nur mehr diese Regierung... Die Maske ist kein Schutz. Dafür gibt es 0 wissenschaftliche Belege. Der Maulkorb ist nur psychologische Unterwerfung. Und gesundheitsschädlich
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Football-Liga räumt Fehler ein'Was muss dafür passieren? Muss erst einer von uns durch Polizeibrutalität getötet werden?' Nicht nur schwarze NFL-Profis setzen ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Tschechien und Slowenien öffnen Grenze zu ÖsterreichTschechien wird voraussichtlich schon ab Freitag die Kontrollen an der Grenze zu Österreich abschaffen. Auch ist eine Einreise nach Slowenien ist ohne Beschränkungen möglich. Und Slowakei? Dieses Theater ist inzwischen jenseits vom erträglichen Maß...
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Jeder Zweite war schon wieder beim WirtNach dem Corona-Stillstand läuft die Gastronomie langsam wieder an. Nur am Ambiente hapert es für Einige noch.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Teilen und Herrschen in den USADie Kritik an Donald Trump ist im Segment seiner Kernwählerschaft angekommen: Es mehren sich also die Stimmen in den Lagern der Republikaner, unter den Militärs und unter den Kirchenvertretern, die sich gegen Trumps Führung aussprechen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »