Warum Sebastian Kurz die Reißleine zog

Sebastian Kurz wehrte sich erbittert gegen die Vorwürfe der Justiz, schaffte es aber nicht, seinen Ruf zu retten. Zudem schmiedete seine Partei seit Bekanntwerden der Vorwürfe an einem Plan B –...

02.12.2021 20:24:00

Sebastian Kurz wehrte sich erbittert gegen die Vorwürfe der Justiz, schaffte es aber nicht, seinen Ruf zu retten. Zudem schmiedete seine Partei seit Bekanntwerden der Vorwürfe an einem Plan B ohne Kurz.

Sebastian Kurz wehrte sich erbittert gegen die Vorwürfe der Justiz, schaffte es aber nicht, seinen Ruf zu retten. Zudem schmiedete seine Partei seit Bekanntwerden der Vorwürfe an einem Plan B –...

Wien.Wer einmal Kanzler war und dann auf den Klubobmannstuhl wechseln musste, war meist nicht mehr lang in der Politik. Wolfgang Schüssel hielt noch vier Jahre durch. Bei Christian Kern waren es noch etwa neun Monate, bis er hinschmiss. Und Sebastian Kurz, der ein Freund der schnellen Entscheidungen ist, ging nun nach nicht einmal zwei Monaten im neuen Job.

Kickl ohne Maske: Polizei fordert „Auslieferung“

Initialzündung für die Entscheidung war nach eigenen Angaben die Geburt seines Sohnes Konstantin. Das ist nachvollziehbar: Wer das Glück hatte, ein Kind zu bekommen, weiß, wie schlagartig das Prioritäten verschieben und vermeintlich Wichtiges irrelevant erscheinen lassen kann.

„Aber er hat schon die vergangenen Wochen Überlegungen angestellt, wie es weitergehen könnte“, sagt ein Kurz-Vertrauter zur „Presse“. Und: „Es ist, wie wenn man in einer Beziehung ist und nicht weiß, ob der Partner noch der Richtige ist, ob man ihn noch liebt. Dann ist es meistens besser, früher als später zu gehen.“ headtopics.com

Weiterlesen: Die Presse »

Äthiopien: Auf Reportage im Krieg

Bartholomäus Laffert ist einer der wenigen westlichen Journalisten, die vom Krieg in Äthiopien berichten. Wie gefährlich ist sein Alltag?

Meine Güte, der macht ja genau so einen auf Opfer wie die FPÖ. Unerträglich. Tja, Hochmut kommt vor dem Fall

Sebastian Kurz zieht sich aus der Politik zurückLaut Medienberichten kehrt der Altkanzler und ÖVP-Chef wegen seines Sohnes der Politik den Rücken. Dem STANDARD wurde das bestätigt baba Richtig, er wählt Familie und nicht die Macht der Politik

Rücktritt! Sebastian Kurz zieht sich aus Politik zurückKnalleffekt im Parlament: ÖVP-Chef Sebastian Kurz wirft das Handtuch, verlässt die Politik für immer. Die Entscheidung gibt er noch heute bekannt. Das hat Strache auch gesagt. Er hatte so fest versprochen. Und wir wissen ja was von Versprechungen zu halten ist die Sebastian kurz gibt. Aber wenn es wahr sein sollte, ist Österreich endlich frei! Hurra hurra Naja, irgendeine Versicherung oder die Raiffeisen wird ihn schon nehmen. Aber mal davon abgesehen, der kommt doch in einem Jahr mit spätestens mit einer eigenen Liste wieder. Nazis dir ist. Das hätte nie durch Rücktritt sebastiankurz mission accomplished. Next stop Gernot_Bluemel kurzruecktritt wahl22 Claus_Pandi florianklenk arminthurnher RichardSchmitt2 heimolepuschitz GeraldGrosz hafi1980 BMeinl jleichtfried sigi_maurer

Rücktritt: Sebastian Kurz zieht sich aus Politik zurückSebastian Kurz zieht sich komplett aus der Politik zurück - offensichtlich für immer. Baba und fall ned... tausche Offensichtlich gegen Hoffentlich!schleichdi Du stehst für so viel schlechtes in der heutigen Politik und hättest alle Möglichkeiten gehabt wirklich etwas zu verändern. Denk in einer ruhigen Minute mal nach was du für die Zukunft unserer Kinder alles hättest verändern können

Pressekonferenz um 11:30: Sebastian Kurz zieht sich aus der Politik zurückSebastian Kurz dürfte sich komplett aus der Politik zurückziehen. Das berichtet die 'Kronen Zeitung'. ÖVP-Chef dürfte Innenminister Nehammer werden.

ÖVP - Sebastian Kurz zieht sich von allen Ämtern zurückLaut Berichten von 'Krone' und 'Bild' legt der ÖVP-Klubobmann und Ex-Kanzler alle politischen Ämter nieder. Wer‘s glaubt, wird selig

Sebastian Kurz zieht sich aus der Politik zurückEx-Kanzler Sebastian Kurz hat intern seinen Rücktritt als ÖVP-Parteichef und als Klubobmann angekündigt. Innenminister Nehammer soll ihm nachfolgen. Livestream: Um 11:30 Uhr gibt Kurz eine Erklärung ab. Super Idee - welcher ÖVP Nahe Posten wird frei 😎 Die Twitter Link-Vorschau hat die ursprünglichen Fehler im Beitrag auch gleich übernommen :D