Vorarlberg-Wahl: Grünen-Politikerin Aydin hört auf

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die 55-Jährige war 2009 als erste Migrantin in den Vorarlberger Landtag eingezogen.

Die erste Migrantin im Vorarlberger Landtag, die türkischstämmige Vahide Aydin, zieht sich aus der Politik zurück. Die Grünen-Politikerin gab am Dienstag bekannt, auf eine Kandidatur für die Landtagswahl im Herbst zu verzichten. „Nach einem Vierteljahrhundert in der Politik ist es an der Zeit, an die nächste Generation zu übergeben“ sagte sie.

Die 55-jährige Sozialarbeiterin erreichte 2009 ihren Landtagssitz aufgrund vieler Vorzugsstimmen auf Kosten der damaligen Abgeordneten Karin Fritz. Sie war 1978 als Neunjährige ohne Deutschkenntnisse nach Vorarlberg gekommen und wollte als Abgeordnete Brückenbauerin sein und den Dialog zwischen Mehrheits- und Minderheitsbevölkerung führen. Bei der konstituierenden Sitzung des Vorarlberger Landtags legte sie ihr Gelöbnis zweisprachig ab.

„Der erstmalige Einzug einer Migrantin in den Vorarlberger Landtag hat vor 15 Jahren viel Aufsehen erregt. Vahide Aydin hat mit ihrer Arbeit dazu beigetragen, dass sich Migranten mit ihren Anliegen besser vertreten fühlen. Darauf muss die Politik auch künftig achten, denn immer noch ist dieser Teil der Vorarlberger Bevölkerung im Landtag kaum vertreten“, sagte Gesundheitsminister Johannes Rauch , der beim Einzug von Aydin in den Landtag ihr Klubobmann war.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Innsbrucker Grünen-Politikerin sorgt mit Hauskauf für AufregungDie grüne Nummer zwei auf der Liste für die Gemeinderatswahl gerät in die Schlagzeilen. Der Grund: die Rodung von Bäumen. Der politische Mitbewerb wirft Janine Bex deswegen Doppelmoral vor. Sie...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Lena Schilling: Spitzenkandidatin der Grünen bei der EU-WahlLena Schilling, die Klima-Aktivistin und Spitzenkandidatin der Grünen bei der EU-Wahl, erklärt ihre Ziele und Positionen zum Klimaschutz in der ORF-'Pressestunde'. Sie kritisiert die ÖVP und setzt sich für den Ausstieg aus fossiler Energie, die Mobilitätswende und die Anpassung an den Klimawandel ein.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Neue Regelung für Mauterhebung auf Landes- und Gemeindestraßen in Vorarlberg geplantIn Vorarlberg wird es in Zukunft einfacher sein, Landes- und Gemeindestraßen mit einer Maut zu versehen. Bislang konnte eine Gebührenerhebung nur unter spezifischen Bedingungen erfolgen.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Top 100 in Vorarlberg: Das sind die größten Firmen im Land – mit Umsatzzahlen und FaktenBei der jährlichen 'Top 100'-Veranstaltung ehren die Vorarlberger Nachrichten die bedeutendsten und erfolgreichsten Unternehmen Vorarlbergs.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Weitere Gemeinde in Vorarlberg führt Tempo 30 einNach Bregenz dürfen Fahrzeuge nun auch in Lustenau maximal 30 km/h schnell fahren. Damit wolle man Sicherheit und Wohnqualität erhöhen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Grüne Politikerin verleiht 'Falter'-Boss 10.000-€-Preis'Neofeschist', 'Landesunrat' – die Kolumnen von 'Falter'-Chef Armin Thurnher beschäftigen immer wieder den Presserat. Nun wird er prämiert.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »