Verkehrsunfalls-Kosten in Österreich steigen auf 8,65 Milliarden Euro

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 62%
  • Publisher: 51%

Einsätze Nachrichten

Feuerwehr Wien,Kosten,Teuer

Die volkswirtschaftlichen Kosten durch Verkehrsunfälle in Österreich sind auf beeindruckende 8,65 Milliarden Euro im letzten Jahr gestiegen, ein Anstieg, der auf die höhere Zahl von Unfällen und Opfern zurückzuführen ist, so der Verkehrsclub Österreich.

Die volkswirtschaftlichen Kosten durch Verkehrsunfälle in Österreich sind auf beeindruckende 8,65 Milliarden Euro im letzten Jahr gestiegen, ein Anstieg, der auf die höhere Zahl von Unfällen und Opfern zurückzuführen ist, so der Verkehrsclub Österreich. Verkehrsunfälle: Statistik und Hotspots in Vorarlberg Verkehrsunfälle haben in Österreich im Vorjahr volkswirtschaftliche Kosten in der Höhe von 8,65 Milliarden Euro verursacht.

"Verkehrsunfälle verursachen viel menschliches Leid, viele Schwerverletzte leiden ein Leben lang an den Unfallfolgen. Und Unfälle verursachen auch hohe volkswirtschaftliche Kosten", betonte Katharina Jaschinsky vom VCÖ.

Katharina Jaschinsky - Verkehrsclub Österreich ©VCÖ/Rita Newman Regionale Unterschiede: Niederösterreich führt bei Unfallkosten Mit Ausnahme von Vorarlberg und Wien stiegen die Unfallkosten in allen Bundesländern. Die volkswirtschaftlichen Kosten waren in Niederösterreich mit mehr als 1,8 Milliarden Euro am höchsten, gefolgt von Oberösterreich mit fast 1,6 Milliarden Euro und der Steiermark mit knapp mehr als 1,5 Milliarden Euro.

Im bevölkerungsreichsten Bundesland Wien betrugen die Unfallkosten rund 0,73 Milliarden Euro. Aufgrund des dichten Öffi-Netzes und des niedrigeren Tempos in der Stadt sind die Verkehrssicherheit höher und die Unfallkosten niedriger, erläuterte der VCÖ. self all Open preferences. Prävention als Schlüssel: VCÖ fordert mehr unfallvermeidende Maßnahmen Der Verkehrsclub forderte mehr unfallvermeidende Maßnahmen. Ein zentraler Hebel sei geringere Geschwindigkeit."Die Gesetze der Physik lassen sich nicht außer Kraft setzen. Ein niedrigeres Tempolimit bedeutet einen kürzeren Anhalteweg, wodurch die Zahl der Unfälle sinkt, ebenso die Verletzungsschwere", erläuterte Jaschinsky.

Feuerwehr Wien Kosten Teuer Tote Unfall Verletzte Österreich Wirtschaft

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Verkehrsunfälle kosten Österreich 8,65 Milliarden EuroDie Kosten für Behandlungen, Einsätze, Sachschäden und die Wirtschaft durch Arbeitskräfteausfall stiegen 2023 um 800 Millionen Euro, berechnet der Verkehrsclub Österreich.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Milliarden-Schaden für Österreich: So viel kosten VerkehrsunfälleWegen der gestiegenen Zahl der Unfälle und Toten nahmen die Unfallkosten im Jahr 2023 um rund 800 Millionen Euro zu.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Verkehrsunfälle kosten 8,6 Milliarden Euro pro JahrVerkehrsunfälle haben in Österreich im Vorjahr volkswirtschaftliche Kosten in der Höhe von 8,65 Milliarden Euro verursacht. Wegen der gestiegenen Zahl der Unfälle und Toten gegenüber dem Jahr 2022 nahmen die Unfallkosten um rund 800 Millionen Euro zu. Das berichtete der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) am Freitag in einer Aussendung.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Polizei, Ärzte: Bablers Pläne kosten 12 Milliarden EuroAm Samstag stellte SPÖ-Chef Babler in seiner 'Herz & Hirn' Rede vor, was er in Österreich verändern möchte. Auch an die Finanzierung hat er gedacht.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Verkehrsunfälle kosteten Österreich 2023 8,65 Milliarden EuroDie Kosten für Behandlungen, Einsätze, Sachschäden und die Wirtschaft durch Arbeitskräfteausfall stiegen 2023 um 800 Millionen Euro, berechnet der Verkehrsclub Österreich.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Sky Shield: Warum Österreich nun Milliarden für die Raketenabwehr ausgibtDie Beschaffung der Raketensysteme könnte bereits in den nächsten Wochen starten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »