Österreich fällt im Pressefreiheitsranking hinter Moldau zurück

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 56%
  • Publisher: 51%

Eu Nachrichten

Fritz Hausjell,Griechenland,Medien

sterreich ist im Pressefreiheitsindex 2024 von Reporter ohne Grenzen (RSF) von Platz 29 im Vorjahr auf Platz 32 abgerutscht. Es handelt sich laut RSF-Österreich-Präsident Fritz Hausjell um das bisher 'schlechteste Ergebnis' für die Alpenrepublik.

sterreich ist im Presse freiheitsindex 2024 von Reporter ohne Grenzen von Platz 29 im Vorjahr auf Platz 32 abgerutscht. Es handelt sich laut RSF -Österreich-Präsident Fritz Hausjell um das bisher"schlechteste Ergebnis" für die Alpenrepublik. Der Score ging von 77,3 auf 74,7 Punkte zurück, womit Österreich im Mittelfeld der als"zufriedenstellend" eingestuften Ländern hinter Moldau und vor Mauretanien liegt.

Rangliste 2024 weltweit, Landkarte. ©Reporter ohne Grenzen Ursachen der Verschlechterung Die Ursachen für den Abfall Österreichs im Pressefreiheitsindex seien vielfältig, so Hausjell. Die Justiz leuchte"hochproblematisch enge Verhältnisse und mutmaßlich korruptive Vorgänge zwischen der Regierungspartei ÖVP und etlichen großen Medien" aus.

Als positive Entwicklung wurde das noch nicht in Kraft getretene Informationsfreiheitsgesetz angeführt. Auch die Ausschüttung der Digitalisierungsförderung an bestehende Medien wurde prinzipiell begrüßt, wenngleich die Vergabe intransparent erfolge. Als"Katastrophe für unabhängigen und vielfältigen Journalismus" würde es Hausjell erachten, käme die FPÖ in Regierungsverantwortung. Schließlich sprach sich die FPÖ etwa wiederholt für einen aus dem Bundesbudget finanzierten"Grundfunk" anstatt des derzeit aus einer Haushaltsabgabe gespeisten ORF aus.

Fritz Hausjell Griechenland Medien Norwegen Österreich Övp Presse Pressefreiheit Rsf

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Pressefreiheits-Index: Österreich rutscht auf Platz 32 abÖsterreich ist im Pressefreiheitsindex 2024 von Reporter ohne Grenzen (RSF) von Platz 29 im Vorjahr auf Platz 32 abgerutscht. Es handelt sich laut RSF-Österreich-Präsident Fritz Hausjell um das bisher 'schlechteste Ergebnis' für die Alpenrepublik.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Globales Arbeitsstandort-Ranking: Österreich auf Platz …Österreich klettert im globalen Ranking der beliebtesten Arbeitsstandorte weltweit auf Platz 11, zeigt eine von Boston Consulting Group und Stepstone durchgeführte Studie, während Wien bei internationalen Jobsuchenden an Beliebtheit verliert.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

ZKW mit 46 Patenten 2023 auf Platz vier im Österreich-RankingZKW erreicht Rang vier unter allen österreichischen Anmeldungen beim Europäischen Patentamt.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Diese Länder haben das beste Essen der Welt und Österreich schafft es auf Platz ...Laut der jüngsten Umfrage von Tasteatlas erreicht die österreichische Küche 'einen beeindruckende'nur' den 36. Platz weltweit.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Österreich auf Platz elf: Das sind die beliebtesten Arbeitsstandorte der WeltÖsterreich punktet mit hoher Lebensqualität, Verbesserungsbedarf gebe es aber beim Thema Visa und Arbeitserlaubnis.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Österreich zahlt Familien im EU-Vergleich am meistenMit Unterstützungsleistungen in Höhe von zwölf Prozent des BIP liege Österreich auf Platz eins.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »