US-Arbeitsmarkt boomt deutlich stärker als erwartet

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Im März kamen 303.000 neue Stellen außerhalb der Landwirtschaft hinzu, Experten hatten lediglich mit 200.000 gerechnet.

Im März kamen 303.000 neue Stellen außerhalb der Landwirtschaft hinzu, Experten hatten lediglich mit 200.000 gerechnet.

Am US-Arbeitsmarkt sind im März weitaus mehr Stellen hinzugekommen als erwartet. Es entstanden 303.000 neue Jobs außerhalb der Landwirtschaft, wie aus dem am Freitag veröffentlichten Arbeitsmarktbericht der Regierung hervorgeht. Befragte Volkswirte hatten lediglich mit 200.000 gerechnet, nach revidiert 270.000 im Februar. Die separat ermittelte Arbeitslosenquote lag im März bei 3,8 Prozent. Experten hatten 3,9 Prozent erwartet.

Die US-Notenbank Federal Reserve will mit ihrer Hochzinspolitik die Inflation zurückdrängen und zugleich den heiß gelaufenen Arbeitsmarkt abkühlen, ohne eine Rezession auszulösen. Auf dem Weg zu einer Zinssenkung kommt der Entwicklung am Jobmarkt neben den Inflationszahlen entscheidende Bedeutung zu. Fed-Chef

hatte jüngst bekräftigt, dass es Aussicht auf eine Zinswende im laufenden Jahr gibt. Den Zeitpunkt ließ er jedoch offen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Arbeitsmarkt: Arbeitslosenquote im März bei 6,9 ProzentDie Zahl der Menschen ohne Job sinkt im Jahresverlauf weiter. Im Vergleich zum März des Vorjahrs allerdings stieg die Quote um 0,7 Prozent. Die Steigerung führt das Wirtschaftsministerium auf das „wirtschaftlich herausfordernde Umfeld“ zurück.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Teilzeit, Überalterung: Heimischer Arbeitsmarkt steht vor großen ProblemenÖsterreicher arbeiten aufgrund hoher Teilzeitquoten deutlich kürzer als der EU-Schnitt. Viele Alte, wenig Junge: Auch demografisch droht dem Arbeitsmarkt auf lange Sicht weiter Ungemach.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Arbeitsmarkt: Lücke tut sich auf zwei Seiten aufDer Arbeitsmarkt ist in Bewegung: Die Zahl der Personen ohne Job ist laut Daten der Statistik Austria vom Dienstag im Vorjahr gestiegen, gleichzeitig auch die der Erwerbstätigen, offene Stellen gibt es nach wie vor viele. Geburtenstarke Jahrgänge scheiden aus dem Berufsleben aus und hinterlassen eine Lücke.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Arbeitsmarkt im Bezirk: „Noch kein Silberstreif am Horizont“Dass die Wirtschaft in einer Rezession steckt, ist auch am Gänserndorfer Arbeitsmarkt spürbar: Die Zahlen der Arbeitslosen steigen weiter an - 4.318 sind auf Jobsuche. Herausfordernd für den Wirtschaftsstandort Gänserndorf ist zudem der Jobabbau beim Pharmaunternehmen Takeda in Orth an der Donau.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Die Dynamik am Wiener Neustädter Arbeitsmarkt nimmt wieder zuTrendumkehr bei den offenen Stellen – aber auch die Arbeitslosigkeit steigt weiter an.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Chat GPT wird den Arbeitsmarkt umkrempelnSie wird Arbeitsplätze vernichten, Berufsfelder werden verschwinden. Chat GPT wird den Arbeitsmarkt umkrempeln, aber bis es wo weit ist, werden noch einige Jahre vergehen, ist der Chef der Österreichischen Computergesellschaft (OCG) überzeugt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »