Tourismus im freien Fall

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Tourismus: 'Wir hoffen natürlich, dass es ab Ende Juni wieder Licht am Ende des Tunnels gibt.' -

Alexander U. Mathé Redakteur Die Tourismuswirtschaft in Österreich ist mit schweren Einbrüchen konfrontiert. Das macht der gesamten Volkswirtschaft zu schaffen. Immerhin sind die Tourismus- und Freizeitbetriebe für rund 15,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts verantwortlich, besagen die Daten der Wirtschaftskammer Österreich . Zudem war der Tourismus eine der Branchen, die über die vergangenen Jahre starke Zuwächse zu verzeichnen hatte.

Oliver Fritz vom Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung beziffert den landesweiten Nächtigungsverlust pro Monat mit etwa fünf Prozent: Hielte die Schließung nur bis Ende April an - wovon nicht auszugehen ist -, würde das ein Minus von 12 Prozent ergeben. Eine Wiedereröffnung per Juli bedeutet minus 22 Prozent. Wären auch die Hauptsommermonate Juli und August betroffen, würden diese Ausfälle aber deutlich ansteigen.

"Wir fangen im Tourismus dann bei null an. Der kann erst dann arbeiten, wenn die Menschen wieder zu reisen beginnen und die Flugzeuge wieder starten", sagt Schmid. Besonders betroffen ist hier das Luxussegment. Kleine Pensionen haben oftmals eine Stammklientel, die später wieder zurückkehren wird. Doch die Fünf-Sterne-Hotels sind von bestimmten Regionen abhängig, etwa dem arabischen Raum oder Amerika.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Hinweis: Licht am Ende des Tunnel bedeutet normalerweise, daß der Gegenzug gerade eingefahren ist...

Meine These: Das Tourismusverhalten vieler (nicht aller) wird sich zumindest mittelfristig ändern und das wird die heimische Tourismusindustrie noch länger zu spüren bekommen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Historischer Arbeitslosenrekord: 562.522 ohne JobEnde März waren im Vergleich zum Vorjahresmonat um 52,5 Prozent mehr Personen ohne Arbeit. Am stärksten getroffen wurden der Tourismus und die Baubranche.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Corona-Streitfrage: WHO gegen allgemeines MundschutztragenDie Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus keinen Nutzen im allgemeinen Mundschutztragen. Wenn man es nicht hat, kann man sich an der eigenen Maske nicht infizieren. Wenn man es hat, dann spuckt man niemanden an mit Maske. Oder? Die WHO sind die größten Versager in dieser ganzen Coronakrise! Vollkommen unnötig!!!🤮😡 Wäre teilweise nachvollziehbar, wenn man es halbwegs sicher wüßte. Dass man nicht krank ist.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Die Pest im Namen, das Virus im TextPop: Eine Band, die The Coronas heißt, „Händewaschsongs“ und Lieder über Masern und die Spanische Grippe: Wo sich das Virus im Pop eingenistet hat. Ein Health-Check. Von lebt_in_wien
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Live-Blog zum Coronavirus: Maskenpflicht in SupermärktenLiveblog: Die Coronavirus- Infizierten-Zahl ist in Österreich auf über 10.000 gestiegen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Van Gogh-Gemälde in Niederlanden gestohlenKunst: Einbrecher stahlen aus dem Museum Singer Laren bei Amsterdam ein Werk von Vincent van Gogh.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Mehr Nationalstaat, weniger Europa?Die EU-Institutionen stehen in der Corona-Krise ganz im Schatten der nationalen Regierungen. Jetzt wird wieder über die EU gelästert, dass diese zu schwach ist und gleichzeitig wird jenen zugejubelt, die die EU zu schwach gemacht haben. Geht scheißen, ihr Orbans, Kurz & Co! 🖕🏾
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »