Innsbruck: Nur an manchen Tagen Intensiv-Bett frei

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Reportage an vorderster Front in Innsbruck: Nur an manchen Tagen Intensiv-Bett frei

An vorderster Front um Menschenleben kämpfen derzeit täglich Ärzte und Krankenschwestern auf der internistischen Intensivstation in der Innsbrucker Klinik. Insgesamt 16 Patienten haben hier Platz - mittlerweile ist nur noch an manchen Tagen ein Bett frei.Drei Stationen der Innsbrucker Klinik wurden mittlerweile zu reinen Covid-19-Intensivstationen umgewandelt. Bei Bedarf könnten weitere Bereiche hinzukommen.

„Wir versorgen hier jene Patientinnen und Patienten, die die schwersten Krankheitsverläufe haben. So gut wie jeder Patient ist beatmet. Manche brauchen Dialyse, manche Unterstützung durch eine Herz-Lungen-Maschine“, so Michael Joannidis, der ärztliche Leiter der Intensivstation. Die Arbeit des Pflegepersonals ist herausfordernd - sowohl psychisch als auch physisch. „Wir müssen die Betroffenen immer wieder auf den Bauch oder Rücken drehen. In voller Schutzausrüstung ist das ohne Frage anstrengend“, berichtet die Pflegeleiterin der Intensivstation Regina Oberthaler.Pflegeleiterin Regina OberthalerZwischendrin gibt es hie und da auch Erfolgserlebnisse. So konnte am Dienstag der erste Intensivpatient in Innsbruck von der Beatmung genommen werden.

Sehr erfreulich wäre natürlich auch die erste Verlegung von der Intensivstation auf eine Normalstation. „Vielleicht steht das bald an. Wir werden davon berichten“, hofft der Kliniksprecher auf baldige positive Nachrichten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

43 Prozent der Beatmungsgeräte noch freiIn Niederösterreich sind es sogar nur neun Prozent. Etwa die Hälfte der Intensivbetten sind im Land noch frei. chmelar_dieter 'Rund' ist das näher bei der Hälfte... chmelar_dieter Kann beim Kurier niemand runden? chmelar_dieter 43% sind näher an „der Hälfte“, als am“Drittel“! panikmache
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Landeshauptmann Platter zur Situation in TirolGästen soll in den kommenden Tagen die Ausreise aus den betroffenen Skiorten ermöglicht werden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Zahnschmerzen - was tun?Zahnärzte: Sie haben aktuell nur für Notfälle geöffnet. Dabei versuchen sie der - wissenschaftlich be- noch widerlegten - Übertragung von Sars-CoV-2 über Sprühnebel, sogenannte Aerosole, vorzubeugen. Von martinamadner
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Coronavirus: Uni Innsbruck entwickelt neues TestverfahrenDer Vorteil laut Entwicklern: Die benötigten Analysestoffe sind leichter zu beschaffen. Erste Tests waren erfolgreich.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Coronavirus: Betagtes Paar starb binnen drei TagenWie traurig ist das denn? Am Freitag starb ein 94-jähriger Covid-19-Patient im Krankenhaus Braunau in Oberösterreich. Am Montag folgte ihm seine ... traurig, es erwischt immer die schwächsten 😢 R.I.F. Solange passt man auf sich auf (und baut sich was auf), bis so ein Virus kommt und einem wegräumt wie nix...*schlimm* Ruhe in frieden 🙏🏻 😢
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Tirol: Offenbar erkrankte Pflegerin arbeitete weiter in AltersheimEs ging ein anonymer Hinweis bei der Polizei ein. Die Frau wurde bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »