Tiroler SPÖ-Chef will Rot-Blau nicht ausschließen

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Tiroler SPÖ-Chef will eine rot-blaue Koalition nicht ausschließen.

Mit Der Tiroler SPÖ-Chef Georg Dornauer will eine Koalition mit den Freiheitlichen nicht kategorisch ausschließen: . „Wir haben mehrheitlich einen Kriterienkatalog beschlossen. An diesen halte ich mich“, sagte Dornauer am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Innsbruck. Dabei hatte erst kürzlich EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder erklärt, dass dies für ihn unvorstellbar sei.„Ich habe immer gesagt: Mit allen reden, mit allen konstruktiv sich austauschen.

Der Tiroler Parteivorsitzende betonte aber auch, dass man „Schweinereien in dieser Regelmäßigkeit“, wie sie zuletzt von der FPÖ gekommen seien, „nicht dulden“ werde. Er sei „froh“ darüber, dass dies entsprechend klargemacht worden sei. Denn dies würde die SPÖ, egal unter welcher Führung, vor eine Zerreißprobe stellen.

Mit Tirols FPÖ-Obmann Markus Abwerzger und den anderen freiheitlichen Landtagsabgeordneten habe er „ein konstruktives Verhältnis, auch in der politischen Arbeit“. „Von der Handschlagqualität her passt das“, erklärte der SPÖ-Vorsitzende. Er sei von der FPÖ in Tirol auch „noch nie diffamiert worden“, wie dies vonseiten der ÖVP und den Grünen der Fall gewesen sei.

Für die anstehende EU-Wahl zeigte sich Dornauer, der ab dem 1. Mai auch als Klubchef im Landtag fungiert, optimistisch: „Ich glaube, dass für die SPÖ die Chance besteht, auf Platz eins zu kommen“. Man müsse Stammwähler und sonstige Sympathisanten zur Wahl bringen, dann habe man eine „Riesenchance“. Er wolle jedenfalls in Tirol „das größte Plus aller SPÖ-Landesorganisationen“ bei der Wahl einfahren, gab Tirols oberster Roter als Direktive aus.

Die SPÖ wäre gut beraten, auf eine sachliche Ebene zurückzukehren, anstatt andere ständig anzugreifen und zu diffamieren“, betont Nehammer.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

gruenewien Danke für diese Wahlempfehlung nach tirol 💚

Nie wieder SPÖ!

Feigmann hat die Roten in Richtung Abgrund gedreht, Kernlos ist im Laufschritt darauf zugelaufen (und sich dann selbst in Sicherheit gebracht), und HendiHager wird die MissionEinstellig zum Abschluss bringen!! Großartig🤣🤣🤣

Jaaa, SPÖ zerreibt euch, wie die Grünen. LOL!

Nur mit Verlaub, was gilt jetzt in der SPÖ? Wos is jetzt die Parteilinie Dornauer (SP-Tirol) wiederspricht ausgegebener Parteilinie von Wagner u. EU- Kandidat Schieder. Und ist ausdrücklich auch für Koalitionen mit einer FPÖ so dieser in den Medien..

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Zusammen sind wir Wien': Landesparteitag der SPÖ Wien: Ludwig stellt sich der WiederwahlBundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner wird erstmals vor die Wiener Genossen treten und Bürgermeister Michael Ludwig muss sich der ersten Wiederwahl zum Vorsitzenden stellen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Koalition mit FPÖ: SPÖ-Kandidat Schieder kritisiert eigene ParteiDer SPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahl ist gegen eine Zusammenarbeit der SPÖ mit der FPÖ im Burgenland und in Linz. Ist ja nur der Schieder rkainers Sehr gutes Interview in der ZIB2! Warum sollte Luger eine Stadtregierung aufkündigen? Die klassisch konservative Wählerschaft wurde mittlerweile, wenn schon nicht zum Zünglein an der Waage, eine gar nicht so kleine Minderheit an der keiner vorbeikommt. Um den Kreis streiten sich ÖVP und FPÖ.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Doskozil an Schieder: Nein zu Rot-Blau ist 'nicht Parteilinie'Für den burgenländischen SPÖ-Chef ist die Absage an FPÖ-Koalitionen nur eine 'Privatmeinung'. Vielleicht ist ja er nicht Parteilinie? 🤔🙃 Geh doch zu der Effen. Bei einem Foto im KURIER-Artikel stellt sich die Frage: Hat da jemand Mundgeruch?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Dringliche Anfrage: Misstrauensantrag der SPÖ gegen Strache abgeschmettertHeftige Debatte nach 'Dringlicher Anfrage' der SPÖ im Parlament. Misstrauensantrag gegen Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) abgeschmettert.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Steuerreform: ÖGB und SPÖ kritisieren Ankündigungspolitik der RegierungÖGB -Präsident Katzian bemängelt, dass häppchenweise unkonkrete Zahlen präsentiert würden, aber immer noch keine Fakten auf dem Tisch lägen. SPÖ -Finanzsprecher Jan Krainer spricht von einer 'häppchenweise Ankündigungs- und Überschriftenpolitik'.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ludwig mit 90,8 Prozent wiedergewähltWiener SPÖ-Parteitag: Michael Ludwig erhielt 90,8 Prozent der gültigen Delegiertenstimmen. no ... das hätt auch eine Spur mehr sein dürfen... Alle Stimmen waren gültig :) Und wer war der/die GegenkandidatIn mit rund 10%?
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Oberösterreichs SPÖ-Chefin: 'Lieber Opposition als mit FPÖ regieren'Rot-Blau? Birgit Gerstorfer geht auf 'Maximaldistanz' zur FPÖ und spricht sich für Linkskurs aus. RaLindorfer b_gerstorfer Diese SPÖ in Oberösterreich wird noch lange in Opposition bleiben! Und zwar mit Fr. Gerstorfer! Oder eines Tages aus der Landesregierung verschwinden wie einst die Grünen!😊 RaLindorfer b_gerstorfer Zuerst in der eigenen Partei nachfragen, bevor man so gescheite Interviews gibt. Die Linksblase Drozda, Leichtfried und Schieder führen die Partei ins Nirvana. Ohne Koalitionspartner wohin? Doch nicht mit der ÖVP? RaLindorfer b_gerstorfer Ahnungslose Lokalpolitikerin, weiß nicht was die Wähler wollen. Vielleicht sollte sie bei den zur FPÖ abgewanderten Arbeiternehmern nachfragen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

ÖVP und SPÖ stellen gemeinsam 'Jahrbuch für Politik' vorÖVP und SPÖ sehen Ähnlichkeiten, etwa bei Motiven der Parteimitglieder, sich zu engagieren.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Schieder: „Bin gegen jede Koalition mit der FPÖ“Andreas Schieder, der SPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahl, hat sich strikt gegen jede Koalition mit der FPÖ ausgesprochen. Auch die derzeitige ... Einerseits hat er ja nicht unrecht, obwohl die SPÖ doch mit der FPÖ wo koaliert. Die FPÖ kann sich vom 'Gedankengut' nicht verabschieden Die SPÖ hat dieses Problem nicht, sondern viele andere auf ebenso verabscheuender Basis. Also wer sollte mit der heutigen SPÖ koalieren wollen? Diese Haltung macht ihn wählbar. Gähn,gähn.,
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »