Suchaktion nach Lawinenabgang auf Tiroler Skipiste

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Im Skigebiet von Serfaus wurde ein Teil einer Abfahrt verschüttet. In Westösterreich herrscht verbreitet Stufe 4 der fünfteiligen Gefahrenskala.

Ein Lawinenabgang im Tiroler Skigebiet Serfaus hat am Freitagnachmittag eine Suchaktion ausgelöst. Ob Personen verschüttet wurden, war vorerst nicht bekannt, teilten die Bergbahnen mit. Die Lawine hatte sich gegen 13.45 Uhr gelöst und einen Teil der Königsleithe-Abfahrt verschüttet. Der Lawinenkegel wurde von 30 Mitarbeitern der Bergbahnen, der Skischule und der Bergrettung Serfaus abgesucht. Auch zwei Lawinenhunde waren im Einsatz.

Nach den ausgiebigen Niederschlägen und dem starken Wind seit Donnerstag herrschte am Freitag im Westen Österreichs verbreitet große Lawinengefahr. In Vorarlberg setzte der Lawinenwarndienst oberhalb von 1600 Metern die Stufe 4 an. Bereits einzelne Wintersportler sind bei dieser Warnstufe in der Lage, mit ihrer geringen Zusatzbelastung Lawinen auszulösen. Experte Bernhard Anwander warnte vor heiklen Bedingungen abseits der gesicherten Pisten.

Von Donnerstag bis Freitagmittag fielen in den Vorarlberger Bergen bis zu 65 Zentimeter Neuschnee. Mit einem Nachlassen der Niederschläge war bis Freitagabend nicht zu rechnen. Auf höher gelegenen Straßen war Winterausrüstung erforderlich.Auch in Tirol wurde für den heutigen Freitag große Lawinengefahr, also ebenfalls Stufe 4 der fünfteiligen Skala, erwartet.

Dies gelte besonders für sehr steile, windabgewandte Einzugsgebieten in hohen Lagen. Die Spitze der Lawinenaktivität wird voraussichtlich am Vormittag erreicht, warnten die Experten. Auch vor Gleitschneelawinen wurde gewarnt. Entsprechende Gefahrenstellen liegen an steilen Grashängen unterhalb von rund 2600 Metern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach Tiroler Kuh-Urteil: Regierung präsentiert Plan für sichere AlmenDer „Aktionsplan für sichere Almen“ sieht einen Ratgeber für Almbauern, einen Verhaltenskodex für Wanderer und eine Gesetzesänderung vor, erklärten Kanzler Kurz und Landwirtschaftsministerin Köstinger am Montag vor Journalisten.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Nach Kuh-Urteil : Versicherung für Tiroler Almbauern kommt ab AprilDie Kosten in der Höhe von rund 50.000 Euro wird das Land übernehmen. Neben dem Versicherungsschutz soll bereits im Mai-Landtag das Almschutzgesetz geändert werden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Nach Kuh-Urteil: Versicherung für Tiroler Almbauern ab AprilFür die Versicherung nimmt das Land Tirol 50.000 Euro in die Hand – unabhängig davon, wie das Urteil in zweiter Instanz ausfällt. Die Änderung im Almschutzgesetz soll noch im Mai-Landtag beschlossen werden. Weiters wolle man Prävention und Aufklärung forcieren. Grüß Gott in Tirol! Ich finde das eine sehr gute Idee, es wäre schade wenn Blockaden da wären und wenn kein Weidevieh mehr da wäre, dann wäre Tirol nicht mehr Tirol.! Es ist nicht immer die Schuld der Bauern sondern am meisten die derTouristen.! Wir hatten noch nie ein Problem.! Das Land ? Ich hör wohl nicht recht .... das Land nimmt Geld in die Hand .... aus unseren Taschen. Die Haftpflicht vom Hund müsste das zahlen Ursache Wirkung
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Täter nach Überfall auf Supermarkt in Tirol auf der FluchtDer Unbekannte soll am Samstag in einem Supermarkt in Götzens eine Mitarbeiterin mit einer Waffe bedroht haben. Eine Intensivfahndung läuft.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Warten auf Brexit - nach Samuel BeckettHeute soll die nächste Entscheidung über einen Hard-Brexit folgen. Es wird wohl wieder keine sein und er, der Brexit - in welcher Form auch immer, wird wieder nicht kommen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Nach 25 Jahren: EuGH bestätigt Anspruch auf sechste UrlaubswocheWie zu erwarten hat der Europäische Gerichtshof bestätigt, dass Arbeitnehmer nach 25 Jahren im Betrieb einen Anspruch auf die sechste Urlaubswoche haben.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Mehrere Tote nach Angriffen auf MoscheenDie Polizei rief auf, im ganzen Land keine Moschee zu betreten. Vier Verdächtige wurden festgenommen. Seht traurig!! Aber es war klar, dass demnächst einige durchdrehen. Moslem morden weltweit Christen. Die Politik schaut dabei zu und die Europäer werden noch dazu mit dem Islam zwangsbeglückt, müssen den Mund halten, weil sie sonst als Nazi betitelt werden.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

'Bedeutende Zahl' an Toten nach Angriffen auf neuseeländische MoscheenBei dem Angriff in der Stadt Christchurch starben mehrere Menschen. Vier Personen wurden festgenommen. Die Premierministerin spricht von einer 'Gewalttat, wie es sie noch nie gegeben hat', Australiens Premier von einem Terrorakt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

'Gut vorbereiteter Terroranschlag': 40 Tote nach Angriffen auf neuseeländische MoscheenDrei Männer und eine Frau wurden festgenommen. Die Gefahr sei noch nicht gebannt, sagt die Polizei. Neuseelands Premierministerin spricht von einer 'Gewalttat, wie es sie noch nie gegeben hat'.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »