Studie zu Corona-Monitoring an Schulen wird unterbrochen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Seit September laufen monatliche Erhebungen zur Verbreitung des Coronavirus an Schulen in Österreich. Nun sollen sie für einen Monat ausgesetzt werden.

Ein Team an Wissenschaftern der Medizinischen Universitäten Graz und Innsbruck, der Uni Linz und der Uni Wien erhebt seit September - also seit Beginn des aktuellen Schuljahres - in einer Prävalenzstudie monatlich die Häufigkeit von Corona-Infektionen an den österreichischen Schulen. Der wissenschaftliche Koordinator der Studie, Michael Wagner aus Wien, gab am Dienstag per Twitter bekannt, dass die Studie unterbrochen werden soll.

Vom Ministerium hieß es dazu:"Wir wollen den Schülerinnen und Schülern nach dem Lockdown nun erst die Möglichkeit geben sich wieder im Schulalltag einzufinden." Außerdem sei jedes Mal die gleiche Stichprobe getestet worden und die Testtage stünden bereits fest. Der Schichtbetrieb an den Schulen mache das nun auch kompliziert.

Wagner selbst sieht diese Unterbrechung aber kritisch."Ich hätte es wichtig gefunden die Prävalenzentwicklung in den Schulen unmittelbar nach dem Lockdown zu verfolgen und damit auch die Wirksamkeit der Selbsttestungen und anderer Schutzmaßnahmen über die Zeit anhand dieser repräsentativen Stichprobe zu überprüfen", schreibt er weiter.

Außerdem hätte Wagner schon im Februar gerne die positiven Proben gemeinsam mit dem Forschungsteam rund um Andres Bergthaler auf die Virus-Varianten untersucht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

211 Corona-Positive bei 500.000 Tests in SchulenAm Montag sind auch die westlichen Bundesländer wieder in den Präsenzunterricht zurückgekehrt - dieser ist aber nur mit den sogenannten ... Also nix. Gibts einen der tatsächlich krank war? Oder nur Asymtomatische? (Also Gesunde) will das gar nicht ausrechnen will viel Prozent das sind, aber eines ist klar das ist viel zuwenig um die Maßnahme zu rechtfertigen, das gezielt isolieren wird immer mit der Holzhammermethode gearbeitet. 0,04% Asymptomatische, also Gesunde, die durch den unzuverlässigen Test erfahren, dass sie 'krank' sind 🤣
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Ansteckungsrisiko - 536 positive Corona-Selbsttests an SchulenAn den Schulen sind am Montag und Mittwoch bei österreichweit insgesamt 1,3 Millionen 'Nasenbohrer'-Selbsttests 536 positive Ergebnisse verzeichnet worden.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Corona-Zahlen zu hoch – werden Schulen dicht gemacht?Die Corona-Infektionen unter Schülern sind in Österreich deutlich gestiegen. Nun werden Forderungen laut, die Schulen wieder zu schließen. Schulen SchulenUndKitasZu Sieh mal einer in Österreich! RegSprecher RegHessen cdu_hessen Die wurden vorher nicht getestet!
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

7 Maßnahmen gegen den Corona-Notstand in SchulenDie Initiatoren, die einst das Bildungsvolksbegehren gestartet haben, fürchten, fordern erneut Maßnahmen - speziell für Kinder, die abgehängt werden könnten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »