'Stopp Corona'-App: Mehr als 130.000 Nutzer in der ersten Woche

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Trotz Debatte um Überwachung legt die App einen guten Start hin. Corona-Fragebogen und ein automatischer 'Handshake' sind in Planung.

Die App ist freiwillig. Als Nutzer führt man dort so etwas wie ein Kontakttagebuch: Wenn man mit jemandem länger als 15 Minuten in einem Raum ist bzw. näheren Kontakt hat, soll man in der App den"" aktivieren. Das Handy des anderen wird als Nummer angezeigt, die man bestätigt. Und umgekehrt.

Sollte ein Nutzer dann an Covid-19 erkranken, erhalten alle seine Kontakte aus den vergangenen 48 Stunden eine Warnung und werden gebeten, sich zu isolieren. So soll verhindert werden, dass Menschen, die noch keine Symptome spüren, andere anstecken.Handshake " künftig automatisch sein. Die App erkennt dann, wenn ein anderes Handy mit der App in der Nähe ist und speichert den Kontakt selbstständig ab. Dieser Automatismus muss vorher aber vom Nutzer eingeschaltet werden.

Zudem ist ein klinisch geprüfter Fragebogen geplant, den man in der App ausfüllen kann, wenn man sich krank fühlt. Sollten die Symptome aufhindeuten, soll automatisch ein Test für den Nutzer bestellt und derjenige auch informiert werden, wo er sich testen lassen kann., dass die Daten direkt am Handy verschlüsselt werden und dort auch bleiben. Nur, wenn jemand erkrankt ist, wird er gebeten, seine Handynummer bekanntzugeben.

Zudem soll die Anonymität gewahrt bleiben. Wer Kontakt mit einem Infizierten hatte und via App gewarnt wird, erfährt nicht, wer von seinen Kontakten der Erkrankte ist.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Dt. Medien wie welt und co über Entwicklung einer solchen App in Deutschland und, dass es noch eine Weile dauert, bis diese einsatzbereit ist, während es diese App seit zwei Wochen gibt. Kooperation wäre hier angesagt roteskreuzat. Keine Einzellösungen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Corona Österreich und Welt: Mehr als 10.000 Menschen in Österreich positiv getestet10.180 positiv Getestete in Österreich +++ Zwölfjährige stirbt in Belgien +++ Salzburg weitet Quarantäne um drei Gemeinden aus +++ Weniger Neuinfizierte in Tirol +++ Erste Infektion in einem griechischen Flüchtlingslager +++ Alle aktuellen Entwicklungen im Live-Blog!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Corona Österreich und Welt: Mehr als 200.000 Fälle in den USA10.553 positiv Getestete in Österreich +++Mehr als 200.000 Fälle in den USA+++Härtefonds wird auf zwei Milliarden aufgestockt +++ Coronavirus bringt historischen Arbeitslosenrekord: 562.522 ohne Job+++ Lombardei bestätigt abgeflachte Epidemiekurve +++ Erkrankte Franzosen in Salzburg gelandet +++ Alle aktuellen Entwicklungen im Live-Blog!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Mehr als 10.300 Corona-Infizierte in ÖsterreichDerzeit (Stand: 10 Uhr) sind in Österreich 10.366 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Bisher wurden mehr als 55.800 Tests durchgeführt. Mit ... Mehr als 10.200? Eine lächerlich niedrige Zahl. Die Corona-Diktatur ist NICHT gerechtfertigt. die alljährlichen Grippeviren sind VIELFACH schlimmer. Am 5.3.: 245.000 Erkrankte und am 16.02. bereits 643 Todesfälle. Covid19 ist dagegen HARMLOS
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Wegen Corona: 30 % mehr Anrufe bei 'Rat auf Draht' - Wien | heute.atIsolation auf engem Raum, Überforderung und Existenzängste: In immer mehr Haushalten herrscht derzeit dicke Luft. Angeblich ist auch der Alkoholkonsum gestiegen. In der Krise sind viele nach langer Zeit der systemimmanenten Fremdbestimmung auf sich gestellt. Da kommt man schon zum Nachdenken, ob das alles so richtig ist (arbeiten u shoppen sonst nix). Intelligente sehen eine Chance.... Ich habe kein Verständnis dafür. Aber ich verstehe es. Wenn man 24/7 aneinander klebt. Nebenbei kommen bei einigen vl. noch Existenzängste dazu weil man nicht weiß wielange das dauert bzw. was danach ist.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Mehr als 10.500 Corona-Infizierte in ÖsterreichDerzeit (Stand: 15 Uhr) sind in Österreich 10.482 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Bisher wurden mehr als 55.800 Tests durchgeführt. Mit Abstand die meisten Erkrankten gibt es in Tirol. Hier sind bereits 2414 Fälle bekannt. Es gibt 146 Tote. 1.436 sind wieder gesund, bitte abziehen
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Mehr als 10.600 Corona-Infizierte in ÖsterreichAktuelle Zahlen: Derzeit (Stand: 20 Uhr) sind in Österreich 10.663 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Bisher wurden mehr als 55.800 Tests durchgeführt. Mittlerweile gibt es 150 Todesfälle zu beklagen. 1436 Menschen gelten (Stand: 10 Uhr) als genesen. Es geht aufwärts, bald geht der Krieg vorbei.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »