Wegen Corona: 30 % mehr Anrufe bei 'Rat auf Draht' - Wien | heute.at

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Isolation auf engem Raum, Überforderung und Existenzängste: In immer mehr Haushalten herrscht derzeit dicke Luft.

während der Coronavirus-Krise. Auch beim Kinder- und Jugend-Notruf"Rat auf Draht" stehen seit den Ausgangsbeschränkungen die Telefone nicht mehr still. Während in"normalen Zeiten" täglich bis zu 200 Beratungsgespräche geführt werden, sind die Anrufe jetzt um rund 30 Prozent gestiegen. Immer mehr Kinder und Jugendliche melden sich, weil zuhause dicke Luft herrscht oder sie vor häuslicher Gewalt Angst haben oder bereits betroffen sind.

Der Notruf, der von SOS-Kinderdorf vorwiegend über Spenden finanziert wird, ist rund um die Uhr kostenlos unter der Nummer 147 erreichbar. Weil es im gemeinsamen Haushalt oft leichter ist, zu schreiben als zu telefonieren, wurde die Chat-Beratung erweitert und steht derzeit von Montag bis Freitag jeweils von 18 bis 20 Uhr zur Verfügung. Das"Rat auf Draht"-Team unterstützt bei Ängsten oder in Krisensituationen und hilft, die nächsten Schritte zu setzen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ich habe kein Verständnis dafür. Aber ich verstehe es. Wenn man 24/7 aneinander klebt. Nebenbei kommen bei einigen vl. noch Existenzängste dazu weil man nicht weiß wielange das dauert bzw. was danach ist.

Angeblich ist auch der Alkoholkonsum gestiegen. In der Krise sind viele nach langer Zeit der systemimmanenten Fremdbestimmung auf sich gestellt. Da kommt man schon zum Nachdenken, ob das alles so richtig ist (arbeiten u shoppen sonst nix). Intelligente sehen eine Chance....

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Prostituierte stehen wegen Corona vor dem Nichts - Wien | heute.atÜber 2.000 Prostituierte sind in Wien massiv von der Corona-Armut betroffen. Die Volkshilfe Wien und SPÖ Wien Frauen rufen nun zu einer Spendenaktion auf. Eher die Zuhälter von ihnen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Mann attackiert Frau und Polizei wegen Corona-Frust - Wien | heute.atBlaulicht-Einsatz in Wien-Floridsdorf! Ein Mietwagenfahrer soll zuhause auf seine Partnerin und später auf die alarmierten Polizisten losgegangen sein. Motiv: Coronafrust. Er sitzt in Haft.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Menschenaffen könnten wegen Corona aussterben - Inhalte | heute.atNicht nur Menschen, auch Affen könnten aufgrund der ähnlichen DNA vom Coronavirus angegriffen werden. Sie wären sogar besonders anfällig.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Corona-Krise: Strandbad wegen Ansturms gesperrtIn Podersdorf am See musste Bürgermeisterin Michaela Wohlfart wegen des großen Besucheransturms Maßnahmen setzen. Gibt es eigentlich nur mehr Wahnsinnige bei uns?!? Und alles in roten Bundesländern?!?!🤮😡 IreneW1812 🤦🏻‍♂️🙄
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kirche kritisiert Brasiliens Präsident wegen Corona-DesinformationenDie katholische Bischofskonferenz wendet sich zusammen mit anderen Institutionen in Aufruf an die Bevölkerung.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »