Simbabwe: Bakterien haben Massensterben von Elefanten verursacht

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wildparkbehörde behauptet, dass die Elefranten einer seltenen Krankheit zum Opfer gefallen sind.

In Simbabwe waren den Behörden zufolge Bakterien für den Tod von 34 Elefanten verantwortlich. Labortests hätten ergeben, dass die Tiere an einer Hämorrhagischen Septikämie, auch Pasteurellose genannt, gestorben seien, sagte am Dienstag Tinashe Farawo, ein Sprecher der nationalen Wildparkbehörde. Diese sei durch das Bakterium Pasteurella multocida vom Typ B verursacht worden.

Eine Pasteurellose ist eine Erkrankung, die vor allem in tropischen und subtropischen Ländern vorkommt und Tiere wie Elefanten, Rinder, Büffel, Schweine und Zebras betrifft. Proben seien für weitere Tests nach Südafrika und Großbritannien geschickt worden, sagte Farawo. Die Elefanten wurden in den vergangenen Wochen tot im Pandamasue-Wald gefunden, der im Westen des Landes zwischen den berühmten Viktoria-Wasserfällen und dem Hwange-Nationalpark liegt, nahe der Grenze zu Botsuana. In dem Nachbarland starben jüngst rund 330 Elefanten. Die Behörden dort hatten vergangene Wochen mitgeteilt, dass Cyanobakterien für den Tod der Tiere im Okavango-Delta verantwortlich waren. Cyanobakterien sind giftbildende Mikroorganismen.

Simbabwe und Botsuana im südlichen Afrika sind beide wegen ihrer reichhaltigen Natur und wilden Tiere beliebte Ziele für Safari-Reisen. Vor allem Botsuana hat bisher auf dem Kontinent einen sehr guten Ruf in Sachen Natur- und Tierschutz, löste im Vorjahr aber wegen der Aufhebung des Elefantenjagdverbots Empörung aus.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Frau verursacht fünf Autounfälle in 30 MinutenIn Deutschland verursacht eine Frau mehrere Unfälle, bei einem davon stirbt ein Radfahrer. Sie selbst fährt gegen einen Baum.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Ein Drittel der Nahrungsmittel landet im MüllEin Drittel der weltweit produzierten Nahrungsmittel wird nicht gegessen, verursacht aber bis zu zehn Prozent der globalen Treibhausgasemissionen. Wie können wir die Lebensmittelverschwendung reduzieren? Hausverstand einschalten ! die Lebensmittel die man kauft, verbrauchen und aufessen! Die_Alexs Nur, wer schon selber am Feld gestanden ist, wird Lebensmittel wertschätzen
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Bakterien-Alarm im heimischen Gastro-FleischDie Grünen schlagen Alarm: Bei getesteten Fleischproben aus dem Großhandel, die für die Gastronomie verwendet werden, war ein Drittel kontaminiert.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Lovato-Ex erfuhr aus Zeitung vom Liebes-AusDemi Lovato scheint ihre Beziehung eher einseitig beendet zu haben, denn Max Ehrich will erst aus Zeitungen vom Ende seiner Liebe erfahren haben.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Zehn Syrer nach Österreich geschleust: Schlepper wurde festgenommenDer 63-Jährige soll zehn Männer zwischen 15 und 50 Jahren nach Österreich geschleust haben. 20 Jahre Knast, dann merkts auch der letzte Schlepper
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Schürzenjäger-Sänger verlässt die Kult-BandDie Schürzenjäger haben bekannt gegeben, dass Leadsänger Stevy Wilhelm die Band verlassen wird.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »