„Selbstaufgabe“, „mutlos“: Budget im Kreuzfeuer

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Opposition kann bei der Budgetdebatte wenig Positives erkennen.

Am Tag der Budgetrede ist der Finanzminister der Star. Am Tag danach, wenn traditionell die Debatte über das Budget stattfindet, ist er dagegen stummer Zuhörer.

Dass die Regierungsparteien ihr eigenes Budget gut finden und die Opposition dieses verdammt, ist nicht weiter verwunderlich. Das gehört zum jährlichen wiederkehrenden Ritual der Budgetdebatte.

Prinzipielle Kritik an der Politik des Deficit Spendings hört man an diesem Tag keine. Lediglich Neos-Parteichefin Beate Meinl-Reisinger versucht, sachte gegenzusteuern: „Koste es, was es wolle“, sei der falsche Slogan in der Krise gewesen. Richtigerweise hätte man sagen müssen: „Koste es, was nötig.“Sonst sind sich die Oppositionsparteien aber einig: Es wird noch viel zu wenig gemacht. Mit dem vorliegenden Budget werde in der Krise nicht ausreichend gegengesteuert.

Gewohnt polemisch geht FPÖ-Klubchef Herbert Kickl ans Werk. In Richtung ÖVP-Abgeordnete höhnt er, dass diese nun auch „Gefährder“ seien, weil sie im Plenum keinen Mund-Nasen-Schutz tragen. Und der Regierung wirft er vor, Arbeitsplätze zu gefährden und zählt Unternehmen auf, die Arbeitskräfte abbauen.

Die Standortpolitik vertreibe, statt Ansiedlungen zu erreichen: „Die gehen in die Türkei oder nach Polen.“ So sei auch das aktuelle Budget angetan, „dass diese Talfahrt, dieser Crashkurs auch 2021 weitergehen wird“. Schuld daran wolle dann in der ÖVP wieder niemand sein – „eine Ansammlung von Verantwortungsleugnern, mit V wie Volkspartei“. Im Budget findet Kickl nur drei Zahlen interessant: 12: So viele Kilogramm wiegen die Budgetunterlagen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wenig überraschend!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Budget fürs Hier und HeuteLeitartikel: Der Fokus auf die Pandemie ist verständlich. Aber es lauern noch größere Ungewissheiten. Von walthaemmerle -
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Christoph Badelt : Budget: Wifo-Chef vermisst über Corona hinausgehende SchwerpunkteFinanzminister Blümel habe sich auf Covid konzentriert und das im Budget ordentlich dargestellt. Es sei gut, dass man sieht, wie mit der Coronakrise umgegangen werde, 'aber es ist nicht mehr und nicht weniger', zeichnete Wifo-Chef Badelt ein 'ambivalentes Bild'.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Alle Eckdaten: Das ist das Budget 2021Das Budget 2021 ist ein Krisenbudget, das den Arbeitsmarkt retten, den Standort stärken und Emissionen eindämmen soll.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Antwort auf Corona: Budget „teuer, aber leistbar“Schulden bleiben hoch: Das von Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) am Mittwoch im Nationalrat vorgelegte Budget 2021 sieht ein Defizit von 6,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) vor.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Ein Budget mit Fragezeichen21 Milliarden Euro mehr wird der Staat 2021 ausgeben, als er einnimmt – im besten Fall. Die Wirtschaftpartei ..
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »