Christoph Badelt : Budget: Wifo-Chef vermisst über Corona hinausgehende Schwerpunkte

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

'Beim vorliegenden Budget sieht man, wie die Politik mit der Krise umgeht, aber nicht was darüber hinaus geplant ist.' Badelt Wifo

Auch bei der geplanten Steuerreform wurde zwar der erste Schritt mit der Absenkung des Eingangssteuersatzes gesetzt, aber es sei nicht ersichtlich, wie es weitergeht. Vieles scheine noch nicht ausgegoren zu sein, so Badelt."Das ist bemerkenswert."Vielleicht sei die Politik durch die Bekämpfung der Pandemie überlastet gewesen,"es wäre aber interessant zu wissen, wie es weiter geht".Wir Ökonomen sagen, das Budget ist in Zahlen gegossene Politik.

Und er nennt ein weiteres Beispiel: So habe man höhere Beiträge für die Pensionsversicherung eingepreist, um die kurzfristigen Ausfälle zu ersetzen.."Hofft man, dass es sich von selbst erholt oder will man Maßnahmen setzen? Diese Frage ist völlig offen", so Badelt. Der Finanzminister habe sich auf Covid konzentriert und das ordentlich dargestellt. Es sei gut, dass man sieht, wie mit der Coronakrise umgegangen werde,"aber es ist nicht mehr und nicht weniger", zeichnete Badelt ein"ambivalentes Bild". Dass es für die Hochschulen, Justiz und Militär mehr Geld geben wird,"sind notwendige Dinge, aber irgendwann muss man das Gesamtbild sehen".

Für den industrienahen Think-Tank Agenda Austria ist"Koste es, was es wolle" für das Jahr 2020 nachvollziehbar. Allerdings gelte das nicht für den Budgetpfad für die kommenden Jahre. Konkret wird kritisiert, dass auch im kommenden Jahr ein kräftiges Budgetdefizit erzielt werden wird - und das, obwohl mit einem Rekordwachstum gerechnet werden könne.

"Der Ausstieg aus der Rettungspolitik und eine Rückkehr zu mehr Marktwirtschaft gelingt dieser Regierung mit diesem Budgetplan nicht. Vielmehr läuft sie Gefahr, in die überwunden geglaubten Muster früherer Regierungen zu verfallen: Das Volk mit schuldenfinanzierten Ausgabenprogrammen bei Laune zu halten", resümiert der Budget-Experte der Agenda Austria, Hanno Lorenz.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Alle Eckdaten: Das ist das Budget 2021Das Budget 2021 ist ein Krisenbudget, das den Arbeitsmarkt retten, den Standort stärken und Emissionen eindämmen soll.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Blümels Probleme mit dem BudgetGernot Blümels Budgetrede: Das 21-Milliarden-Defizit für 2021 enthält viele Fragezeichen und könnte sich noch stark vergrößern.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Antwort auf Corona: Budget „teuer, aber leistbar“Schulden bleiben hoch: Das von Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) am Mittwoch im Nationalrat vorgelegte Budget 2021 sieht ein Defizit von 6,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) vor.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Ein Budget mit Fragezeichen21 Milliarden Euro mehr wird der Staat 2021 ausgeben, als er einnimmt – im besten Fall. Die Wirtschaftpartei ..
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Budget für SPÖ 'Manifest der gebrochenen Versprechen'Vizeklubchef Jörg Leichtfried: 'Wir erleben leider in dieser schweren Zeit den inkompetentesten Finanzminister aller Zeiten.' Und den vergesslichsten. 😂😂😂😂 Naja was juckt den Blümel das, wenn er mit 18% einen grandiosen Wahlerfolg eingefahren hat. 😏
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Budget für SPÖ 'Manifest der gebrochenen Versprechen'Vizeklubchef Jörg Leichtfried: 'Wir erleben leider in dieser schweren Zeit den inkompetentesten Finanzminister aller Zeiten.' Und den vergesslichsten. 😂😂😂😂 Naja was juckt den Blümel das, wenn er mit 18% einen grandiosen Wahlerfolg eingefahren hat. 😏
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »