Seit 20 Jahren hier – aber wählen darf ich nicht - Balkan-Blog | heute.at

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Nationalratswahl rückt näher, doch viele Menschen in Österreich sind lediglich stille Beobachter - so auch ich. Die neueste Folge des Balkan-Blogs.

Ich bin der selben Staatsgewalt unterworfen wie jeder Österreicher. Wenn Steuern erhöht werden, dann bin ich ebenso betroffen wie jeder andere Österreicher. Wenn es ums Rauchverbot geht, dann würde ich nicht nur gerne mitreden, sondern auch mitentscheiden.Meinen Pass hergeben möchte ich aber auch nicht. Und zwar aus mehreren Gründen. Erstens: Kroatien ist doch irgendwo ein Teil meiner Identität.

Zweitens: Ich hätte in meiner jetzigen Situation einen riesigen Nachteil gegenüber gleichaltrigen Staatsbürgern. Würde ich mir jetzt die österreichische Staatsbürgerschaft holen, dann müsste ich entweder zum Bundesheer oder zum Zivildienst. Nicht, dass ich mich davor drücken möchte. Jedoch würde dies mein Leben ziemlich auf den Kopf stellen. Mein Einkommen wäre mit einem Schlag weg. Ob der Arbeitgeber das mitmacht, ist dann noch eine Frage.

Klar ist: Ausländer haben in den meisten Staaten der Welt kein Wahlrecht. In lediglich vier Ländern ist es Migranten erlaubt, ihre Stimme in dem Land abzugeben, in dem sie sesshaft sind: Chile, Uruguay, Neuseeland und Malawi. Zwischen fünf und fünfzehn Jahren müssen Ausländer in den betreffenden Ländern ihren Lebensmittelpunkt haben, damit sie zur Wahlurne gehen dürfen.

Ich finde: Es würde Österreich gut anstehen, hier in Europa ein Stück Pionierarbeit zu leisten. Es wäre nicht sonderlich schwer den Menschen, die hier leben, ein wenig Vertrauen zu schenken. Vielleicht ist genau jetzt die Zeit dafür? Was sagst du dazu? Bist du auch von dieser Misere betroffen? Würdest du dir wünschen, du dürftest in Österreich wählen gehen?Diskutiere mit uns in den Kommentaren!

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die 13 Tage, die die Republik veränderten im Zeitraffer17. bis 29. Mai 2019 – innerhalb von nicht einmal zwei Wochen geschehen Ereignisse, die es in der Zweiten Republik noch nie zuvor gegeben hat. Wieder Ibizia vor den Wahlen aufwärmen ist offenbar wichtiger, als laufend über die aktuelle Causa Grünen / Chorherr zu berichten. Die politische Richtung der Kurier ist klar erkennbar. Noch nie kann man so nicht sagen, dass sich die rechten gerne medien unter den nagel reißen ist nix neues, oder wie ist das mit dem rennne benko der dem kurier im sinne seines maturanten freunderls die headlines diktiert? Jö, das Ibiza Video. Zum tausendsten Male. Aus Trotz sollte man FPÖ wählen. Damit sich die Qualitätsjournalisten ärgern müssen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Parallel Vienna: Wo die Bank durch ist, ist durch die Bank KunstMit der Messe in einem ehemaligen Bankbürohaus startet Wien in eine überaus dichte Woche für die zeitgenössische Szene.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Klimaschutz: Nicht die Politik belastet das Klima, sondern unsere Art zu leben' Klimaschutz als Schäferspiel: Demonstrieren für die Rettung des Klimas ist respektabel, reicht aber nicht. Nicht nur die Politik muss handeln. Die Frage ist: Sind wir zu Opfern bereit, um die Umwelt zu retten?' Der Leitartikel von Christian Weniger Wir? Und Wer noch auf dieser Welt?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »