Richterin Barrett bestätigt und schon vereidigt

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Kurz vor den Präsidentschaftswahlen bestätigt der Senat die konservative Juristin Amy Coney Barrett für das Oberste Gericht der USA.

Eine Woche vor der US-Präsidentenwahl zementiert die Berufung von Amy Coney Barrett die konservative Mehrheit im Obersten Gericht des Landes. Der Supreme Court könnte das letzte Wort in möglichen Gerichtsverfahren um die Auszählung der Stimmen bei der Wahl am 3. November haben. Zugleich stellt das Gericht mit seinen Entscheidungen zu Streitthemen wie das Recht auf Abtreibungen oder gleichgeschlechtliche Ehen immer wieder wichtige Weichen für die US-Gesellschaft.

Mit Barrett bekommen die Konservativen am Obersten Gericht die dominierende Mehrheit von sechs der neun Sitze. Die 48-Jährige ersetzt die im September verstorbene liberale Justiz-Ikone Ruth Bader Ginsburg. Es ist bereits der dritte Sitz im Supreme Court, den Trump füllt.Die Demokraten um den Präsidentschaftskandidaten Joe Biden forderten hingegen, dass erst der Sieger der Wahl die Ginsburg-Nachfolge regeln sollte.

Es war bereits das zweite Event für Barrett im Weißen Haus. Nach der Veranstaltung zu ihrer Nominierung exakt einen Monat zuvor wurden mehrere Teilnehmer positiv auf das Coronavirus getestet. Dazu gehörten auch der Präsident und Ehefrau Melania. Diesmal wurden die Stühle zwar mit mehr Abstand platziert, diverse Teilnehmer trugen aber erneut keine Masken.Trump wollte den freien Sitz im Obersten Gericht unbedingt noch vor der Präsidentenwahl am 3. November besetzen.

Die Liberalen befürchten auch, dass mit Barrett und der konservativen Dominanz im Obersten Gericht das Recht auf Abtreibungen und gleichgeschlechtliche Ehen in Gefahr sein könnte. In ihrer mehrtägigen Anhörung hielt sich Barrett zu den kontroversen Fragen konsequent bedeckt. Unter anderem wollte sich nicht sagen, ob aus ihrer Sicht das Recht auf Abtreibungen oder gleichgeschlechtliche Ehen von der Verfassung gedeckt ist.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Corona-Sünder? Ermittlungen gegen Cristiano Ronaldo laufenDer italienische Sportminister Vincenzo Spadafora bestätigt in einem Interview, dass das Vorgehen des Superstars untersucht wird.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Trumps Favoritin als Höchstrichterin angelobtDie konservative Juristin Amy Coney Barrett zieht ins Oberste Gericht der USA ein. Der Senat in Washington bestätigte die Kandidatin von US-Präsident ... und was ist jetzt daran wieder schlecht? Klar. Machten auch frühere Präsidenten, wenn Gelegenheit es ergab. Hierzulande ist es auch nicht anders.. das ist doch überall so üblich. Ein ganz normaler Vorgang.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Welche Maßnahmen ab heute geltenDie Maßnahmen sollten eigentlich schon ab Freitag gelten, aber die Verordnung wurde zu knapp fertig.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Corona: Mehr als 2.500 Neuinfektionen in ÖsterreichExakt 2.782 Neuinfektionen mit dem Coronavirus wurden von Samstag auf Sonntag bestätigt. Derzeit gibt es 21.974 aktive Fälle landesweit.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Oma und Opa gehen viralBeim Projekt 'Senioren Zocken' auf YouTube kann man Gamern jenseits der 70 zusehen, wie sie Computerspiele testen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »