Rheinmetall will 180 Millionen Euro in Litauen investieren

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

In einer neuer Munitionsfabrik in Litauen will der deutsche Rüstungskonzern 155-Millimeter-Artilleriegeschosse produzieren. Rund 150 Arbeitsplätze sollen entstehen.

In einer neuer Munitionsfabrik in Litauen will der deutsche Rüstungskonzern 155-Millimeter-Artilleriegeschosse produzieren. Rund 150 Arbeitsplätze sollen entstehen.

Rheinmetall will nach Angaben der litauischen Regierung mehr als 180 Millionen Euro für eine neue Munitionsfabrik in dem baltischen EU- und NATO-Land investieren. Dies teilte Wirtschafts- und Innovationsministerin Ausrine Armonaite am Montag nach Unterzeichnung eines Abkommens mit dem deutschen Rüstungskonzern mit.

In dem Werk, in dem nach früheren Angaben 155-Millimeter-Artilleriegeschosse produziert werden sollen, entstehen voraussichtlich mindestens 150 Arbeitsplätze, wie es in der Mitteilung des Wirtschaftsministeriums in Vilnius weiter hieß.

Rheinmetall hatte Mitte März Pläne für den Aufbau eines Werks zur Artillerieproduktion in Litauen bestätigt. Mitte April wurde mit der Regierung in Vilnius eine Absichtserklärung unterzeichnet. Kurz danach hatte das litauische Parlament mehrere Gesetzesänderungen verabschiedet, die Investitionen etwa von Rüstungsfirmen erleichtern und beschleunigen.

Rheinmetall ist bereits in Litauen aktiv und betreibt seit Sommer 2022 mit der Rüstungsfirma Krauss-Maffei Wegmann ein Wartungszentrum. Dort werden die Gefechtsfahrzeuge der in Baltikum stationieren NATO-Kampfverbände und die von Deutschland an die Ukraine abgegebenen Leopard-2-Kampfpanzer gewartet.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

180 Feuerwehrleute im Bezirk Völkermarkt ausgebildet: TS-Maschinistenlehrgang und GrundausbildungFeuerwehr-News aus erster Hand
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Impfstoffhersteller Biontech: Aus 502 Millionen Gewinn wurden 315 Millionen VerlustDer deutsche Biotechkonzern, mit seinem mRNA-Impfstoff der große Highflyer in der Coronapandemie, durchläuft nun eine geschäftliche Durststrecke. Der Umsatz brach im ersten Quartal um 85 Prozent...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ein Fest der Biolandwirtschaft am Bio-Landgut EsterhazyÜber 180 Aussteller gibt es bei den heurigen Biofeldtage in Donnerskirchen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Rüstungskonzern Rheinmetall wird laut Medien neuer Dortmund-SponsorDer Vertrag soll Borussia Dortmund über drei Jahre jährlich einen einstelligen Millionenbetrag bringen. Die Trikots sollen von der Vereinbarung nicht betroffen sein
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Deal mit Rüstungskonzern Rheinmetall: Fans kritisieren DortmundNach Bekanntgabe des neuen Sponsors äußern sich die Fanabteilungen der Borussia kritisch. Auch die evangelische Kirche meldete sich zu Wort.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Die Sicherheitsfrage dominiert die Wahl in LitauenDie Sicherheitspolitik bestimmte den Wahlkampf in der baltischen Republik. Alles andere als eine weitere Amtszeit für Präsident Nauseda wäre eine Sensation.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »