Rekordhöhen bei Meeresoberflächentemperatur und Wärmegehalt des Ozeans

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 63%

Umwelt Nachrichten

Meeresoberflächentemperatur,Wärmegehalt,Ozean

Eine Studie zeigt, dass die Meeresoberflächentemperatur und der Wärmegehalt der oberen 2.000 Meter des Ozeans im vergangenen Jahr Rekordhöhen erreicht haben. Neben den hohen Emissionen ist auch das Wetterphänomen „El Nino“ dafür verantwortlich. Die Auswirkungen werden auch 2024 spürbar sein.

Die Meeresoberflächentemperatur und der Wärmegehalt der oberen 2.000 Meter des Ozean s haben im vergangenen Jahr „ Rekordhöhen “ erreicht, wie eine am Donnerstag veröffentlichte Studie zeigt. Neben den hohen Emissionen ist auch das Wetterphänomen „ El Nino “ dafür verantwortlich. Es dürfte seinen Peak erreicht haben, seine Folgen werden aber auch 2024 spürbar sein, sagt ein Experte gegenüber ORF.at.

Der tropische Atlantik, das Mittelmeer und die südlichen Ozeane hätten 2023 den höchsten Wärmegehalt seit den 1950er Jahren verzeichnet, heißt es in der Studie. „Der Ozean ist der Schlüssel, um uns zu sagen, was mit der Welt geschieht, und die Daten zeichnen ein überzeugendes Bild der Erwärmung, Jahr für Jahr“, sagte John Abraham von der University of St. Thomas in Minnesota, der zu dem Team gehört, das die neuen Daten erstellt hat, gegenüber dem „Guardian

Meeresoberflächentemperatur Wärmegehalt Ozean Rekordhöhen Emissionen El Nino Studie Auswirkungen

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schwitzen in heilsamer DunkelheitRegisseurin Hints zeigt die Saunarituale ihrer eigenen „Sisterhood“
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Wie sich ein Bürgermeister dem Hausärztemangel stellteVeraltete Praxen, hohe Ordinationskosten, keine finanzielle Unterstützung: Es ist nicht leicht, eine Hausarztstelle nachzubesetzen. Doch es ist möglich, zeigt das Beispiel Teesdorf.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Brachen-Sanierung: Universal-Versandhalle wird zum Büro- und ProduktionsstandortEin Projekt in Salzburg zeigt, warum es sich lohnt, Brachen zu sanieren: Die aufgelassene Universal-Versandhalle wurde zum multifunktionalen Büro- und Produktionsstandort – und hilft mit, das Klima zu schonen.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Die eigene LeinwandJaqueline Scheiber denkt auf ihrem Instagram-Kanal über die Rückschläge des Lebens nach und zeigt nebenbei Mode und Schminktipps
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Zukunftsperspektiven junger Menschen in EuropaEine Studie zeigt, dass viele junge Menschen pessimistisch in die Zukunft blicken und sich Sorgen um ihre finanzielle Lage und das Vertrauen in die Demokratie machen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Künstliche Intelligenz und Proteste: Aktuelle Themen im JännerIm Jänner erreicht ChatGPT 100 Millionen monatliche aktive Nutzer:innen. Proteste und künstliche Intelligenz sind ebenfalls wichtige Themen. Ein Song von ChatGPT im Stil von Nick Cave sorgt für Kontroversen. Ein TikTok-Video macht eine Aktivistin zur 'Klima-Shakira'. Ein mit künstlicher Intelligenz erstelltes Bild zeigt Papst Franziskus in einem ungewöhnlichen Outfit.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »