Rechnungshof vermutet unzulässige Parteispende bei der SPÖ

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mietreduktion für die SPÖ-Zentrale in Wien ist für den Rechnungshof nicht nachvollziehbar. Es geht um 1.600 Euro im Jahr.

Wegen des Verdachts einer unzulässigen Parteispende hat der Rechnungshof die SPÖ beim Unabhängigen Parteien-Transparenz-Senat gemeldet.

Das hat der Rechnungshof am Freitag mit der Bekanntgabe des Rechenschaftsberichts der SPÖ für 2020 verlautbart. Worum geht es? Laut Rechnungshof hat die Stadt Wien der SPÖ für die Büroräume in der Wiener Löwelstraße rund 12.000 Euro an Miete verrechnet. Das zumindest hat Bürgermeister Michael Ludwig im Mai 2022 in einer Sitzung des Wiener Gemeinderates erklärt. 2017 soll die Miete aber noch 13.600 Euro betragen haben. Der Grund für die niedrigere Miete soll eine Neuvermessung der Räume gewesen sein.

Wörtlich heißt es in einer Erklärung:"Nach Ansicht des Rechnungshofes sind die von der Stadt Wien verrechneten Mietpreise deutlich niedriger als die von vergleichbaren Objekte im 1. Bezirk. Insbesondere, wenn jedenfalls auch für das Jahr 2020 eine Mietzinssenkung wirksam geworden ist.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Politgesindel!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rechnungshof sieht illegale Spende: Die bemerkenswert günstige Miete der SPÖ bei der Stadt Wien | Kleine ZeitungDie Stadt Wien vermietet das Haus in der Wiener Löwelstraße überraschend günstig an die SPÖ. Hinzu kommen widersprüchliche Aussagen von Stadt und Partei. Der Rechnungshof vermutet eine unzulässige Spende.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wolf darf in Kärnten künftig mit Nachtsichtgeräten bejagt werdenLandtag kommt damit der Forderung der Landwirtschaftskammer bei der Jagd nach dem streng geschützten Tier nach. Moment! Dachte, der Wolf ist europaweit geschützt. Lasst doch die Tiere in Ruhe! Sie sind wichtig für das Ökosystem in dem sie leben, mehr als man glaubt. Yellowstone Park ist das beste Beispiel. Nachdem sie dort ausgerottet waren, brach das ganze Ökosystem des Parks zusammen. Nach erfolgreicher wieder Ansiedlung wurde der Bewusst welche Auswirkung die Vertreibung auf die Umwelt hatte. Nach erfolgreicher Wiederansiedlung erholte sich die Natur und den Experten wurden die Zusammenhänge bewusst. Also gebt den Tieren doch das Fleisch und weg mit den Techn. Hilfsmittel bei der Jagd!!!!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

'Madame Butterfly' - Die Blitze schürten die SpannungWetterpech bei den Bregenzer Festspielen - Die neue 'Madame Butterfly' musste bei der Premiere regenbedingt vom See ins Festspielhaus übersiedeln. Hier geht es zur Kritik von cirrgeher - CIrrgeher derkandidat_vdb hat schlechtes Wetter mitgenommen ;-)
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Der 'Worst Case' bleibt ein Szenario – vorläufigBei einem russischen Gas-Lieferstopp könnte sich der Großhandelspreis laut IHS-Schätzung noch einmal verdoppeln. Suchen Sie und andere Medien mal die SCHULDIGEN und die Ursachenforschung ist ganz einfach: Nicht Putin ist daran SCHULD, sondern die Arschlöcher von Poltiker und Ex-Politiker, welche über Jahrzehnte reine Huren Putins waren und es auch jetzt noch von anderen VÖLKERMÖRDERN sind;
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Großgöttfritz: Wo die Bonität wohntStudie des Zentrums für Verwaltungsforschung gibt Großgöttfritz Spitzennoten bei der Kreditwürdigkeit.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Das sind die besten Styling-Tipps bei HitzeDer Sommer bringt uns heuer ganz besonders in Schwitzen. Doch wer bei der aktuellen Hitzewelle nicht im Bikini ins kühle Nass springen kann, der ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »