Polen: Europa darf sich Niederlage der Ukraine nicht leisten

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 59%
  • Publisher: 51%

Cee Nachrichten

Eu,Hintergrund,Int. Beziehungen

Die EU darf sich eine Niederlage der Ukraine im Krieg gegen Russland nicht leisten. Dies betonte der polnische Vize-Außenminister Marek Prawda in einem APA-Interview in Wien. 'Alle territorialen Gewinne Putins sind ein Risikofaktor für die Europäische Union', sagte Prawda.

Die EU darf sich eine Niederlage der Ukraine im Krieg gegen Russland nicht leisten. Dies betonte der polnische Vize-Außenminister Marek Prawda in einem APA-Interview in Wien ."Alle territorialen Gewinne Putins sind ein Risikofaktor für die Europäische Union", sagte Prawda. Der Kreml-Chef könnte nämlich die in der Ukraine eroberten Ressourcen einsetzen, um seinen Feldzug gestärkt in Richtung Europa fortzusetzen.

Einen russischen Angriff auf sein Land sieht Prawda aktuell nicht."Wir sollten den Teufel nicht an die Wand malen. Die direkte Gefahr ist im Moment nicht groß", sagte er auf eine entsprechende Frage. Wichtig sei aber eine"effektive Abschreckung", weswegen die NATO auch ihre Einsatzpläne geändert habe und Polen als Frontstaat aufrüste. Prawda bekannte sich in diesem Zusammenhang auch zur Beistandspflicht nach dem EU-Vertrag.

Prawda drängte auch auf eine rasche EU-Annäherung der Ukraine noch vor Kriegsende, wobei längere Übergangsfristen zur Anwendung kommen sollten."Es ist moralisch unvertretbar, den Prozess aufzuschieben. Bei dem Beitritt der Ukraine dürfen wir nicht warten, bis alles gelöst ist." So könnten im Rahmen des Beitrittsprozesses auch schon"Übergangslösungen" gefunden werden,"die den Sicherheitsstatus des Landes erhöhen".

Mit Blick auf die Personalentscheidungen nach der Europawahl meldete Prawda den Anspruch auf einen der EU-Topjobs an. Die EU werde nämlich"immer östlicher" und die Expertise der östlichen Mitgliedsstaaten werde gebraucht."Es wäre gut, wenn das Niederschlag findet bei den Posten", sagte der frühere polnische EU-Botschafter.

Eu Hintergrund Int. Beziehungen Kämpfe Konflikte Polen Wien Politik

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Fehlende Hilfe und 'dumme' Bomben: Selenskij spricht erstmals über Niederlage der UkraineBisher war in Kiew immer nur von Sieg und Rückeroberung der besetzten Gebiete die Rede. Die ausbleibenden Hilfen setzen die Regierung aber stark unter Druck - ebenso wie hochgerüstete alte Sowjetbomben aus Russland.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Polen nennt westliche Soldaten in der Ukraine 'offenes Geheimnis'Der polnische Außenminister Sikorski bestätigt die Präsenz westlicher Soldaten in der Ukraine und nennt sie ein 'offenes Geheimnis'.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Deutscher Kanzler betont Geschlossenheit von Deutschland, Frankreich und Polen in der Ukraine-FrageDer deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hat nach dem offenen Konflikt über die Ukraine-Strategie die Geschlossenheit von Deutschland, Frankreich und Polen betont. Solidarität und gemeinsames Handeln seien unverzichtbar, um Frieden und Freiheit in Europa zu verteidigen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ukraine: Polen, Deutschland und Frankreich wollen mehr Waffen vom „Weltmarkt“Zuletzt widersprachen sich die europäischen Großmächte Polen, Frankreich und Deutschland. Nun wollen sie Einigkeit im Weimarer Dreieck zeigen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Niederlage gegen Kroatien: Handball-Märchen gibt es nicht alle TageÖsterreich unterlag im Auftaktspiel um ein Ticket für die Sommerspiele in Paris den favorisierten Kroaten in Hannover mit 29:35. Ausschlaggebend war die bessere Torhüterleistung des Gegners.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Niederlande stocken Ukraine-Hilfen um 400 Millionen Euro aufIm kommenden Jahr seien mindestens 1,5 Milliarden Euro für die Ukraine vorgesehen. Polen erwägt indes, der Ukraine Raketen Sowjet-Zeiten zu überlassen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »