Pfand für Lithium-Akkus gefordert

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das Anreizsystem würde laut Experten die Recyclingquote erhöhen.

Im Restmüll entsorgte Lithium-Batterien und -Akkus belasten nicht nur die Umwelt, sondern sind laut Kuratorium für Verkehrssicherheit und dem Verband Österreichischer Entsorgungsbetriebe auch gefährlich. Dennoch wird nur die Hälfte der Lithium-Batterien getrennt entsorgt. KFV und VOEB sprechen sich für ein österreichweites Anreizsystem für Batterierecycling aus.

Lithium-basierte Akkus und Batterien befinden sich in den meisten batteriebetriebenen Haushaltsgeräten. Allerdings wird nur ein kleiner Anteil davon nach Ende ihrer Nutzungsdauer fachgerecht entsorgt. Wenn Batterien in den Restmüll gelangen oder unpassend gelagert werden, geht von ihnen Brandgefahr aus und wertvolle Rohstoffe wie Aluminium, Kobalt oder Lithium verloren.

41 Prozent der erwachsenen Österreicherinnen und Österreicher sprechen sich laut einer Studie für ein Pfandsystem für Lithium-Akkus aus, 83 Prozent würden dann auch auf eine passende Entsorgung achten."Geld für alte Akkus – das kann doch nur Zustimmung hervorrufen", sagte VOEB-Präsidentin Gabriele Jüly. Oft würden Akkus schlicht aus mangelndem Wissen im Restmüll landen.

Die EU plant, ab 2030 eine fixe Recyclingquote von 70 Prozent bei Lithium und ganzen 95 Prozent bei Nickel, Blei, Kupfer und Kobalt einzuführen. Das Ziel von KFV und VOEB lautet daher, bis zum Jahr 2030 die Sammelquote von Batterien von aktuell 45 Prozent auf zumindest 75 Prozent anzuheben. Die Expertinnen und Experten von KFV und VOEB sind sich einig, dass es verpflichtende Pfand- und Rückgabesysteme braucht. Ein konkretes Incentive-Projekt, welches die Bevölkerung zur korrekten Entsorgung alter Akkus bewegen soll, befindet sich in Planung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das schlechteste ÖVP-Argument gegen das Anti-KorruptionsgesetzDie türkis-grüne Regierung ringt um schärfere Korruptionsbestimmungen für Politiker. ÖVP-General Christian Stocker warnt: Kandidaten, die Spenden für Wahlversprechen erhalten, könnten sich strafbar machen. Das ist falsch. winter_jakob winter_jakob Entweder kennt sich Stocker Null aus oder er verbreitet bewusst Falschinformationen. Typisch ÖVP Niederösterreich. winter_jakob Stocker ist Rechtsanwalt und kennt den Gesetzesentwurf. Seine Meinung als schlichtweg falsch zu qualifizieren, ist eine ziemliche Selbstüberschätzung des Profil. winter_jakob Spenden hat er nicht genannt.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Otto Jaus: 'Das sind nicht nur Gerichte, das ist Leben'Otto Jaus hat ein Kochbuch geschrieben – wer ihm zuhause in der Küche hilft und warum er ein gespaltenes Verhältnis zu Linsen hat(te).
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Experten warnen nach mehreren Unfällen vor HeizalternativenSkurrile Heizalternativen, wohl aus der Angst geboren, wegen der Energie-Unsicherheit im Winter frieren zu müssen, haben erste Unfälle verursacht. Das ruft den österreichischen Versicherungsverband (VVO) sowie das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) auf den Plan, die eindringlich vor potenziell lebensgefährlichen Heiz-Ideen und unsachgemäß verbauten Öfen warnen. Durch indoor-betriebene Kohlegriller seien zuletzt etwa mehrere Menschen verletzt worden.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Jugendstrafrecht verschärfen? Experten sind skeptischKinder und Jugendliche, die Taxifahrer überfallen und in der Linzer Innenstadt randalieren: Experten stehen Vorschlägen, das Jugendstrafrecht zu verschärfen, skeptisch gegenüber. [OÖNplus] Wo sind die ELTERN?🤌🤌 Belobigung passt natürlich auch...
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Green Jobs: Welche Talente in Zukunft gefragt sindDas AMS treibt die Ausbildung in Green Jobs voran, die Nachfrage ist jedoch überschaubar. Der Arbeitsmarkt steht laut Experten erst am Beginn der Transformation. Story von Oberndorfer
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

„,Thomas Morgenstern‘, das ist doch nicht lustig“Mit diesem genialen Einfall wurden sie einst bekannt, nun gehen Christoph & Lollo noch einmal mit ihren „Schispringerliedern“ auf Tour. Ein Gespräch Thomas Morgenstern hätte sich auch ein Skispringerlied verdient. Götter!
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »