Osteuropa braucht einen neuen Plan

28.11.2021 23:37:00

Der Osten als Werkbank für den Westen: Das alte Erfolgsmodell steht vor dem Ende. Corona bringt noch einmal Fabriken nach Osteuropa, doch für die Zukunft reicht das nicht.

Der Osten als Werkbank für den Westen: Das alte Erfolgsmodell steht vor dem Ende. Corona bringt noch einmal Fabriken nach Osteuropa, doch für die Zukunft reicht das nicht.

Der Osten als Werkbank für den Westen: Das alte Erfolgsmodell steht vor dem Ende. Corona bringt noch einmal Fabriken nach Osteuropa, doch für die Zukunft reicht das nicht.

Wer einen handfesten Beweis für den wirtschaftlichen Aufstieg der Staaten Osteuropas seit der Wende sucht, muss nur einen Blick in die Hitliste der meistgekauften Autos in Österreich werfen.Foto: ORF / Arte France / YUZU Productions 11.Familien verkaufen ihre Kinder, um sich Lebensmittel leisten zu können Frauenrechte würden geachtet In seiner Rede sagte Akhund, die Taliban hätten ihre Versprechen erfüllt, indem sie ihren Kampf gegen ausländische Kräfte bis zur Einsetzung einer islamischen Regierung und der Stabilisierung des Landes fortgesetzt hätten.Wir würden Ihnen hier gerne eine Login-Möglichkeit anzeigen.

Vor zwei Jahren kam die Nummer eins erstmals seit Langem nicht mehr aus Deutschland, sondern aus Tschechien.Seither hat der Škoda Octavia dem VW Golf den Rang als beliebtestes Fahrzeug der Österreicher abgelaufen.Ihr Gerät erlaubt uns derzeit leider nicht, die entsprechenden Optionen anzuzeigen.Der Erfolg der Automobilindustrie schlägt sich auch ökonomisch nieder: Tschechien und Slowakei sind heute schon wirtschaftlich potenter als die „alten“ EU-Mitglieder Portugal und Griechenland.Die internationale Gemeinschaft hatte das Regime aufgefordert, eine weitgehend repräsentative Regierung zu bilden und die Menschen- und Frauenrechte zu achten.Corona und der Zusammenbruch globaler Lieferketten haben der Region einen weiteren Schub gegeben.Z.Viele Unternehmen, die ihre Produktion wieder näher an der Heimat haben wollen, wählen derzeit Länder wie Polen oder Kroatien für neue Standorte.Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc.

Dennoch stößt das bisherige Erfolgsmodell der osteuropäischen EU-Länder an seine Grenzen, warnt Richard Grieveson, stellvertretender Leiter des Wiener Instituts für Internationale Wirtschaftsvergleiche (WIIW).Browser-AddOns wie Adblocker oder auch netzwerktechnische Filter.Darüber hinaus sind keine Frauen beteiligt.Und der Fall Škoda ist ein gutes Beispiel dafür.Zum „Das Wichtigste des Tages“ Newsletter Der einzigartige Journalismus der Presse.Jeden Tag.Überall.

.

Weiterlesen:
Die Presse »
Loading news...
Failed to load news.

Der gute Hirte, Hausboot, Tremors, Der Mann, der Cary Grant wurde: TV-Tipps für SonntagPressestunde mit Renate Anderl, Rudolf Buchbinder bei André Heller, Im Zentrum über Lockdown, Duell – Enemy at the Gates – Mit Radiotipps

Afghanistan: Erste Rede von Regierungschef der Taliban: 'Rechte der Frauen werden geachtet'Der Regierungschef der Taliban in Afghanistan bricht sein Schweigen. Dabei hat er die USA zur Freigabe von Zentralbankreserven aufgerufen.

Der Wert der Natur: Lena Schilling führt die größten Öko-Proteste seit JahrzehntenSeit drei Monaten besetzen Klimaschutzaktivisten in Wien Straßenbaustellen. Die Fäden zieht die 20-jährige Lena Schilling: 'Bei Grundwerten kann man keine Kompromisse machen', sagt sie.

Rot-grün-roter Koalitionsvertrag der Berliner Stadtregierung stehtBürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) verkündet Einigung – das Abkommen soll am Montag vorgestellt werden

Stadlober in der Langlauf-Verfolgung auf Rang 14Russen dominierten nach Norweger-Verzicht. Bolschunow führte Vierfach-Sieg an, Vermeulen 23.

Wie der Advent für Kinder besonders schön wirdDer Advent, der am heutigen Sonntag beginnt, ist für die meisten Kinder eine ganz besondere Zeit - vor allem, wenn sie noch an das Christkind ... Wie wird der Advent besonders schön: Wir lassen es zu, dass Kinder bald überall nur noch den ganzen Tag mit Masken herumlaufen müssen, ständig auch noch getestet werden und das nennen wir dann unbeschwerte Kindheit ....