Ortskerne beleben: „Ein Standardrezept gibt es nicht“

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Innenstädte kämpfen mit Leerstand und fehlender Frequenz. Doch es gibt Wege, das Ruder herumzureißen.

Innenstädte kämpfen mit Leerstand und fehlender Frequenz. Doch es gibt Wege, das Ruder herumzureißen.

Der Strukturwandel in den heimischen Ortskernen hält weiter an: In vielen Dörfern gibt es bereits seit Jahren weder Einzelhändler noch Gasthäuser, Schulen und Kindergärten. Ähnliches lässt sich in Städten beobachten, in denen sich ein Leerstand an den anderen reiht. Denn der Rückgang der Shoppingflächen setzt sich fort, wie der aktuelle City Retail Report des Beratungsunternehmens Standort + Markt zeigt.

Darüber hinaus sei ein Umdenken in der Nutzung der leer stehenden Gebäude notwendig. „Die meisten halten dabei nach wie vor am Handel fest“, meint Hohenecker und schlägt vor, in Richtung Multifunktionalität und soziale Nutzung zu denken. In den Ortszentren könnten etwa Gewerbe- oder Gastronomiebetriebe genauso wie Seniorentreffpunkte, ein Kinderspielraum oder Co-Working-Spaces für mehr Attraktivität sorgen.

»In manchen Einkaufsstraßen kann Autofreiheit zwar Sinn machen, nicht aber in kleineren Städten in ländlichen Gebieten. Für diese wäre sie der Todesstoß.«Ein weiterer Erfolgsfaktor sei das Engagement: „Es ist extrem wichtig, dass es in den Gemeinden und Städten jemanden gibt, der sich des Themas Belebung annimmt. Und zwar nicht nur punktuell, sondern kontinuierlich.

Darüber hinaus wurde gemeinsam mit dem Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds die Pop-up-Initiative „Meine Idee – mein Shop“ gegründet, die beispielsweise Interessierten beratend zur Seite steht, für die Dauer von sechs Monaten an die 75 Prozent der Nettomiet- und Betriebskosten übernimmt sowie eine Geschäftseröffnung mit einem Preisgeld in der Höhe von 5000 Euro unterstützt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ruth Brauer-Kvam über Fritzi Massary: 'Ein Oh la la wie ein Hamlet-Monolog'Fritzi Massary war der Operetten-Superstar der 1910er-Jahre. Ruth Brauer-Kvam würdigt sie in der Revue „Ein bisschen trallalala“ in der Volksoper und erzählt von dieser Frau, die ihrer Zeit voraus war.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ein Leben lang pubertär und fast unsterblich: Der Axolotl, ein Pokémon in echtDie Wissenschaftlerin Elly Tanaka erforscht in Wien den mexikanischen Schwanzlurch mit den fast unglaublichen Regenerationskräften – und hofft auf wertvolle Rückschlüsse für die Medizin
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Wieso ein Zitierverbot für Medien ein Problem wäreBis 30. Juni 2024 muss die Reparatur des Medienprivilegs erfolgen. Das wird eng. Passiert nichts, hat das ernste Folgen für die Pressefreiheit.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ein Fünfer- und ein Dreierpacker bei 13:0-SiegMichael Frühwirth traf für Michelstetten in Prinzendorf fünfmal ins Schwarze. Kollege Sebastian Stark gelangen immerhin drei Treffer. Die beiden Akteure trugen ihre Farben zu einem 13:0-Kantersieg.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Integration afghanischer Männer: Ein Verein setzt sich für Gleichberechtigung einShokat Walizadeh, ein Flüchtling aus Afghanistan, gründete 2010 einen Integrationsverein, um die Integration afghanischer Männer zu fördern. Er spricht mit ihnen über Gleichberechtigung, Beziehungen und Gesundheit und setzt sich für Frauenrechte und gewaltfreie Kommunikation ein.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wie ein Stammkunde ein Wiener Traditions-Modegeschäft retteteEin neuer Eigentümer will den Herrenausstatter in der Wiener Alser Straße aus der Krise führen. Der Filialleiter übernahm das Geschäft.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »