Wie ein Stammkunde ein Wiener Traditions-Modegeschäft rettete

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Wirtschaftsbriefing Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein neuer Eigentümer will den Herrenausstatter in der Wiener Alser Straße aus der Krise führen. Der Filialleiter übernahm das Geschäft.

Ein neuer Eigentümer will den Herrenausstatter in der Wiener Alser Straße aus der Krise führen. Der Filialleiter übernahm das Geschäft.sind gut gefüllt mit diversen Modeartikeln. Und das, obwohl das Geschäft noch vor etwas mehr als zwei Monaten mitten in derIm Jänner hatte das Unternehmen mit seinen drei Filialen Konkurs angemeldet. 87 Gläubigern schuldete Grandits insgesamt 1,9 Mio. Euro.

Nach seiner Übernahme wurden der Außenauftritt und das Logo modernisiert. Auch die Website ist aktuell noch in Bearbeitung. Die vier Mitarbeiter des Geschäftes kann der gelernte Einzelhandelskaufmann in seiner neuen Firma weiter beschäftigen. Die zehn Angestellten der anderen beiden Filialen, die Volemann nicht übernommen hat, mussten im Zuge der Schließungen gehen. Auch sonst plant der neue Eigentümer keine großen Veränderungen.

Seine Zielgruppe seien Männer zwischen 18 und 60 Jahren. 80 Prozent seiner Kunden seien treue Stammkunden. Preislich stuft Volemann sein Geschäft als"mittel bis premium" ein. Ab 400 Euro erhält man einen Anzug in Wollqualität bei Grandits. Diesen könne man aber mehrere Jahre lang tragen, sagt Volemann.ir ist es wichtig, dass Kleidung nicht zu einem Wegwerfartikel wird, sondern dass man damit lange Freude hat", so Volemann.

Angst vor einer weiteren Insolvenz des Herrenaustatters hat Volemann nicht:"Wenn ich die hätte, dann dürfte ich das hier überhaupt nicht machen." Trotzdem sieht er eine Bedrohung für Geschäfte wie seines durch den immer weiter wachsenden Onlinehandel - und das nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht:"Ich nenne mich einen Straßenverschönerer. Ich lege Wert darauf, dass die Auslage gut aussieht und dass der Gehsteig sauber ist.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Wiener Alpen“: Rund um Rad und Genuss im Bezirk Wiener NeustadtDie „Wiener Alpen“ setzen nach einem starken Jahr 2023 unter anderem auf Kulinarik und die neuen „Radgastgeber“, um die Region das ganze Jahr über für Gäste attraktiv zu gestalten.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

„Breaking Bad“ im Wiener Becken: Drogen-Hotspot Wiener NeustadtLaut Abwasseranalyse hat die Stadt den höchsten Pro-Kopf-Konsum am Methamphetamin. In Niederösterreich gab es noch nie so viele Drogentote.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wiener ÖVP eröffnet den EU-Wahlkampf - mit Schreiben an Wiener EU-BürgerAls erste Wiener Partei steigt die ÖVP unter Karl Mahrer in den EU-Wahlkampf ein.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

'Wie am Basar': Wiener Schulen vor Wahl aufgeteiltManipulierte Bewerbungsverfahren, Auswahl von Schuldirektoren nach Parteibuch: Lehrerinnen bringen schwere Vorwürfe bei der Personalauswahl vor.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wie Wiener Friedhöfe das Stadtklima kühlen könnenGrüne Gräber und Waldfriedhofsbereiche sorgen für Abkühlung ringsum, Granitplatten-Gruften heizen sie hingegen auf
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »