Optimismus bei TUI: Von Flugscham keine Spur

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Umweltbedenken: Reiseveranstalter spüren keine schmerzhaften Einbußen wegen Flugscham.

WZ Online TUI Österreich profitiert nach eigenen Angaben überdurchschnittlich von der Insolvenz des Reisekonzerns Thomas Cook."Die Pleite hat die Reisebranche durchgerüttelt und war sehr, sehr bitter für die Kunden, Mitarbeiter und Partner. Für TUI ist es aber eine Chance", räumte der neue TUI-Österreich-Chef Gottfried Math am Donnerstag ein.

Der Reiseveranstalter hat die Bettenkapazität deutlich aufgestockt und fast 200 neue Hotels ins Programm genommen, die zuvor bei Thomas Cook waren. Die Pleite des Konkurrenten werde TUI im laufenden Geschäftsjahr 50.000 zusätzliche Gäste vor allem aus Österreich und Osteuropa bringen, sagte Math. Das sei ein zweistelliges Plus.

TUI hat heute zwar sein Sommerprogramm präsentiert, befindet sich aber mitten in der aktuellen Wintersaison, die schon zu 80 Prozent gebucht sei."Vor allem die fernen Länder haben Hochkonjunktur", so Math. Zweistellig im Plus gegenüber dem Jahr davor seien die Umsätze in Richtung Malediven, Thailand, Mauritius und Tansania.

Eine Zurückhaltung der Kunden aus Umweltbedenken, also"Flugscham", bemerkt man bei TUI nicht."Flugscham wird in den Medien stark debattiert, aber wir sehen keinen Rückgang bei den Buchungen. Das kommt bei den Kunden noch nicht an. Im Urlaub gelten andere Regeln", sagte Math. Auch Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat das geringe Interesse von Flugreisenden an einer Klima-Kompensation beklagt. Die von der Lufthansa angebotene Option, einen Ausgleich für die Kohlendioxidemissionen bei innerdeutschen und interkontinentalen Flügen zu zahlen, werde bisher zu wenig genutzt, sagte Spohr laut deutscher Tageszeitung"Welt" . Die teurere Variante werde von so wenigen Kunden genutzt, dass er diese alle"per Handschlag begrüßen" könnte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Pkw in St. Pölten von Zug erfasst: Eine Person schwer verletztDas Fahrzeug war bei einem unbeschrankten Bahnübergang von einer Zuggarnitur erfasst worden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nach Flucht: Ex-Nissan-Chef Ghosn rechnet mit japanischer Justiz abEr sei Opfer einer Verschwörung von Verantwortlichen bei dem japanischen Autobauer und der Behörden Japans geworden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Berlin soll nicht Wien werdenSchwarz-Grün: Nach der Angelobung von Türkis-Grün am Dienstag brachten die deutschen Grünen auf ihrem Account bei Twitter keine Gratulation über die Lippen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Flugverkehr & FremdschämenGlosse: 'Der freiwillige Verzicht auf Kurzstreckenflüge und Flüge in exotische Weltgegenden, die schlecht per Zug zu erreichen sind, ist also sensibel und klug. Aber gilt das auch für Flugscham selbst?' Maschinenraum von groebchen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Trainingsauftakt bei Rapid: Volltreffer nach Badjis FehltrittRapid-Stürmer Aliou Badji zeigte sich nach seinem Foto-Fauxpas besonders engagiert. Keine Chance gibt es bei Louis Schaub.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »