OMV-Raffinerie liefert Abwärme für den Flughafen

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Eine acht Kilometer lange Direktleitung versorgt den Flughafen Wien-Schwechat ab 2022 mit CO2-neutraler Fernwärme.

Die OMV-Raffinerie in Schwechat hat bisher einen Großteil der bei der Produktion entstehenden Abwärme ungenutzt an die Umwelt abgegeben. Ab dem kommenden Jahr soll damit über eine acht Kilometer lange Direktleitung der Flughafen-Standort mit Fernwärme versorgt werden. Durch den Ausbau des Fernwärme-Hubs Schwechat werde die OMV zusätzlich pro Jahr rund 120 GWh an Wärme liefern, sagte OMV-Chef Alfred Stern am Mittwoch bei einem Online-Pressegespräch.

Ab April 2022 werde am Airport außerdem eine Photovoltaik-Großanlage in Betrieb gehen und rund 30 MW Photovoltaik-Strom erzeugen,"das ist etwa ein Drittel des Stromverbrauchs, den wir hier am Standort haben", so Ofner. Die Kosten des Fernwärme-Projekts wollte OMV-Chef Alfred Stern nicht beziffern, gefördert wird es vom Umweltministerium. Der Flughafen ist an dem Projekt nicht als Investor beteiligt."Die Investitionen hat die OMV übernommen", erklärte der Flughafen-Vorstand,"und die sind natürlich eingerechnet sozusagen auf die nächsten 30 Jahre in den Fernwärme-Bezug.

Die OMV liefere jetzt schon rund 800 GWh pro Jahr ins Fernwärmenetz, sagte der OMV-Generaldirektor. Durch dieses Projekt kämen jetzt weitere 120 GWh dazu. Außerdem setze man sich intensiv mit dem Thema Sustainable Fuels auseinander.Die Vorschläge der EU-Kommission sehen laut Ofner vor, dass ab 2025 zwei Prozent an nachhaltigen Treibstoffen beigemengt werden müssen und ab 2030 zehn Prozent.

Nach der Pandemie sei mit einer weiteren Verkehrszunahme vor allem aus dem Osten zu rechnen, die wirtschaftliche Verflechtung der Regionen Bratislava, Budapest und Österreich werde deutlich zunehmen und mehr Verkehr mit sich bringen."Die Hoffnung, dass die Entlastung durch den Ausbau der Bahn kommt, wurde leider immer wieder nach hinten geschoben." Vor einigen Jahren sei die Götzendorfer Spange nach 20 Jahren Projektierung sang- und klanglos begraben worden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ganz Schwechat wird ab März zu einer KurzparkzoneSchwechat sagt Pendlern und Flughafen-Ausweichenden den Kampf an: Ab März kommt eine flächendeckende Kurzparkzone.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Leitartikel - Die Diktatur der SchwurblerLeitartikel: Die Debatte um eine EU-weite Impfpflicht ist heikel wie kompliziert. Bei mir ist das geimpfte fast beim platzen. 3 Fach geimpft. Möchte nicht neben mir stehen wenn ich explodiere. Die EU hat dazu gar keine Kompetenz, da sie nur subsidiär in der Gesundheitspolitik tätig sein kann, siehe Art 168 AEUV!
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Rüge für Kickl: „Großvater dreht sich im Grab um“Gert Steinbäcker, Mitglied der 2014 aufgelösten Band S.T.S., kann mit dem Auftreten von FPÖ-Chef Herbert Kickl in der Corona-Krise offensichtlich ... Ich bin sauer auf ihn wegen der licht ins Dunkel coronaparty. ok Boomer Extrem mutig. Kickl ist schließlich ansonsten das absolute Liebkind der Medien und Kunst- und Kulturschaffenden. Mich überrascht das sehr. Ich bin fix davon ausgegangen, dass Steinbäcker Kickl und die FPÖ verehren würde.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Impfpflicht für Kinder – erste Alterszahlen sickern durchAb Februar wird es in Österreich eine allgemeine Impfpflicht gegen das Coronavirus geben, das Gesetz dazu nimmt nun Formen an.    Man lehrt den Kindern NEIN zu sagen wenn sie von Fremden angesprochen werden, aber beim Impfen werden sie gezwungen = Vergewaltigung Warum sind die Edtstadler und der Kocher in Quarantäne? Ich dachte als Geimpfter braucht man das nicht? Widerwärtiger peinlicher Propaganda Journalismus 🤮
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »