Offener Brief: Forderungen gegen digitale Hetzjagd

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Acht Autorinnen fordern in einem offenen Brief Maßnahmen gegen Hass im Netz.

Acht Autorinnen fordern in einem offenen Brief Maßnahmen gegen Hass im Netz. Anlass ist der Fall Alexandra Föderl-Schmid. Die WZ veröffentlicht den offenen Brief im Wortlaut.

Nach einer hervorragenden Ärztin wurde auch gegen eine hoch integre, erfolgreiche Journalistin eine hemmungslose Hasskampagne ohne Rücksicht auf die Konsequenzen losgetreten.

Menschen sollen sich bei der Nutzung von Plattformdiensten, darunter etwa Mailprogramme, soziale Netzwerke und Foren, einmalig verifizieren müssen, so dass sie im strafrechtlichen Anlassfall schnell von einer Ermittlungsbehörde gefunden werden können.

Es braucht eine rund um die Uhr zugängliche, niederschwellige und bundesweit zuständige behördliche Stelle, die bei der Abwehr von Hass im Netz und der Ahndung von Rechtsverstößen berät, begleitet und unterstützt;

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Offener Brief an ORF-Radiodirektorin Ingrid ThurnherIch dachte, ich sollte meinem an Ö1 interessierten Publikum diesen offenen Brief aus zwei Gründen nicht vorenthalten: Erstens bringt er konkrete, durch Insiderwissen gestützte Bedenken vor. Zweitens beeindruckt er durch die Breite der Unterzeichnenden, zu denen immerhin zwei ehemalige Ö1-Chefs gehören.
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Netanjahu bezeichnet Hamas-Forderungen als „bizarr“ und bereitet Operation in Rafah vorPremier Netanjahu bezeichnet Hamas-Forderungen als „bizarr“ und gibt den Befehl, eine Operation im Grenzort Rafah vorzubereiten. Ein Dämpfer auch für Blinkens Vermittlungstour.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Angebot von SPÖ: Pariser dürfen SUVs in engen Gassen in Wien parkenOffener Brief von Wiens Bürgermeister Michael Ludwig an alle Franzosen, die alle eingeladen sind, ihren SUV in Wiens engen Gassen zu parken.
Herkunft: DieTagespresse - 🏆 14. / 51 Weiterlesen »

Gläubiger wollen von der Signa Holding rund 8,6 Milliarden EuroDie Gläubiger der Signa Holding haben Forderungen von 8,613 Milliarden Euro angemeldet, geht aus dem Bericht des Insolvenzverwalters Christof Stapf hervor, den er heute, Montag, der Gläubigerversammlung vorgelegt hat.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

FPÖ-Mitarbeiterin hetzt gegen Journalistin Alexandra Föderl-SchmidSeit Donnerstag galt die Stellvertretende Chefredakteurin der Süddeutschen Zeitung, Alexandra Föderl-Schmid als vermisst, heute wurde sie lebend aufgefunden. Dem ging eine Hetzjagd wegen angeblicher Plagiatsvorwürfe voraus, besonders in den Sozialen Medien. Vorne mit dabei: eine FPÖ-Mitarbeiterin.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Signa Holding: Gläubiger fordern 8,6 Milliarden EuroDie Gläubiger der insolventen Signa Holding des Tiroler Investors Rene Benko haben Forderungen von insgesamt gut 8,6 Milliarden Euro angemeldet. Das teilte der Insolvenzverwalter der Dachgesellschaft des in Schieflage geratenen Immobilienimperiums am Montag mit.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »