ÖBB-Rahmenplan 2024–2029: Ausbau und Modernisierung des öffentlichen Verkehrs

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 13 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 66%
  • Publisher: 98%

Verkehr Nachrichten

ÖBB,Rahmenplan,Ausbau

Der ÖBB-Rahmenplan 2024–2029 sieht den Ausbau, die Modernisierung und die Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs vor. Investitionen sollen in günstige Tickets, ein gutes Angebot und eine moderne Infrastruktur fließen. Neben regionalen Projekten stehen der Ausbau zentraler Verbindungsachsen im Fokus. Es werden auch Maßnahmen zur Schallschutz und Verbesserung der Internet-Versorgung entlang der Strecken durchgeführt.

weiter ausgebaut, modernisiert und attraktiviert werden. Das sieht der ÖBB- Rahmenplan 2024–2029 vor, den am Montag Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Bahn-Chef Andreas Matthä im Detail vorgestellt haben."Für die Verkehr swende brauchen wir einen gut ausgebauten öffentlichen Verkehr , der leistbar ist, der umweltfreundlich ist, und der bequem für alle ist", so Gewessler.

Messbare Auswirkungen dieses Rahmenplans seien laut Gewessler deutlich kürzere Fahrzeiten auf zahlreichen Verbindungen. Von Wien nach Venedig etwa wird man künftig nur noch sechs Stunden brauchen, zwei weniger als bisher. Die Fahrt von Wien nach Budapest bzw. nach Prag soll sich um 20 Minuten verkürzen, von Wien nach München soll die Zeitersparnis rund 15 Minuten betragen.Alle in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sollen 8,0 Milliarden investiert werden.

Die Hitparade nach Ausgaben-Gruppen führt das Segment Bahnhofsumbauten, Terminals und sonstige Streckenneu- und -ausbauten mit 5,6 Milliarden Euro an. Reinvestitionen inklusive Park & Ride sowie Lärmschutz machen 5,4 Milliarden aus, rund 2,8 Milliarden sind für Elektrifizierung und Streckenattraktivierung vorgesehen. Auf den Brenner-Basistunnel samt Ausbau des Nordzulaufs entfallen 2,6 Milliarden.

Der ÖBB-Rahmenplan ist jeweils auf sechs Jahre ausgelegt und weist die geplanten Investitionen in die Schieneninfrastruktur aus. Aufgrund von Vorgaben im Bundesbahngesetz muss er jährlich aktualisiert werden. Festgelegt wird er durch die ÖBB-Infrastruktur AG in enger Kooperation mit dem Klimaschutzministerium. Der aktuelle Rahmenplan bedeutet im Jahresabstand eine Aufstockung des Budgets um 2,1 Milliarden Euro.

ÖBB Rahmenplan Ausbau Modernisierung Öffentlicher Verkehr Investitionen Infrastruktur Verbindungsachsen Schallschutz Internet-Versorgung

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ÖBB-Rahmenplan 2024-2029: Investitionen in Höhe von 21,1 Milliarden Euro geplantDer neue ÖBB-Rahmenplan sieht für 2024 bis 2029 Investitionen in der Höhe von 21,1 Milliarden Euro vor. Das Geld fließt unter anderem in den Semmering-, den Koralm- und den Brennertunnel sowie in neue Bahnhöfe und in die Modernisierung von Zugstrecken.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

ÖBB passt Zeitpläne und Kosten der laufenden Projekte anMit dem aktuell beschlossenen Rahmenplan 2024 – 2029 hat die ÖBB die Zeitpläne und Kosten der laufenden Projekte angepasst. Die Investitionen des ÖBB-Rahmenplans 2024-2029 setzen sich aus verschiedenen Bereichen zusammen, darunter Bahnhofsumbauten, Terminals, Streckenneu- und -ausbauten, Reinvestitionen, Elektrifizierung und Streckenattraktivierung, Brenner Basistunnel, Sicherheit und Betriebsführungssysteme sowie Koralmbahn und Semmering-Basistunnel.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Hier investiert die ÖBB 300 Millionen Euro in VorarlbergDer neue ÖBB-Rahmenplan sieht für 2024 bis 2029 Investitionen in der Höhe von 21,1 Mrd. Euro vor, davon entfallen rund 330 Millionen Euro auf Projekte in Vorarlberg.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Bürger sollen ans Netz: Gemeinde Kirchberg gibt beim Glasfasernetz-Ausbau GasSeit dem Jahr 2016 ist die Gemeinde dabei, das Glasfasernetz im Ort zu planen und auszubauen. Erst kürzlich wurde die neue „Ortszentrale 02' in Aschau aufgestellt.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Babler sieht kein Problem mit SPÖ BurgenlandNach dem Streit zwischen der SPÖ Burgenland und der Bundespartei um die Kandidatenliste für die EU-Wahl sieht Parteichef Andreas Babler kein Problem mit dem Burgenland. Er sei zuversichtlich, dass Bundespartei und SPÖ Burgenland 'ganz gezielt miteinander' in die Wahlauseinandersetzung gehen werden, sagte Babler am Samstag im 'Ö1'-Morgenjournal.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

SPÖ: Babler sieht kein Problem, Doskozil weiter unversöhnlichWährend SPÖ-Chef Babler nach dem Streit zwischen Bundespartei und Landespartei Burgenland um die Kandidatenliste für die EU-Wahl kein Problem sieht, übt Burgenlands Landeshauptmann Doskozil erneut...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »