Nobelpreis für Forschung zu Gehaltsunterschieden – der Preis der „gierigen Arbeit“

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften geht an die Harvard-Ökonomin Claudia Goldin. Sie erforscht, warum sich Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen so hartnäckig...

Der Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften geht an die Harvard-Ökonomin Claudia Goldin. Sie erforscht, warum sich Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen so hartnäckig halten.

Wien. Immer mehr Frauen haben eine höhere Ausbildung, immer mehr Frauen gehen einer Erwerbsarbeit nach. Als Folge geht der geschlechterspezifische Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen zwar zurück. Ein gewisser Rest aber hält sich hartnäckig. Warum das so ist, erforscht die-Ökonomin Claudia Goldin. Dafür erhielt die 77-Jährige am Montag den Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften verliehen.

Goldin ist die dritte Frau, die die Auszeichnung erhält. 2009 hatten die US-Forscherin Elinor Ostrom und 2019 die französisch-amerikanische Wissenschaftlerin Esther Duflo den Preis erhalten. Die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm strich am Montag die historische Perspektive von Goldins Forschung hervor.

Die Erwerbsarbeit verheirateter Frauen habe mit dem Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft abgenommen und sei mit dem wachsenden Dienstleistungssektor im frühen 20. Jahrhundert gestiegen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nobelpreis für Wirtschaft geht an Claudia GoldinHarvard-Provessorin Claudia Goldin erhält den Wirtschafts-Nobelpreis 2023 für ihre Forschung zu Frauen am Arbeitsmarkt.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

US-Ökonomin Claudia Goldin erhält WirtschaftsnobelpreisDie Harvard-Professorin Claudia Goldin erhält in diesem Jahr den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Nobelpreis für Wirtschaft geht an Claudia Goldin von Harvarditemprop=description content=Die Harvard-Professorin wird „für ihre Forschung zu Frauen auf dem Arbeitsmarkt ausgezeichnet“, wie die Königliche Schwedische Akademie der Wissenschaften am Montag in Stockholm mitteilte.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Nobelpreis an Claudia Goldin über Frauen am ArbeitsmarktBesonderes Augenmerk der Harvard Professorin liegt auf Forschung zu Frauen am Arbeitsmarkt. Sie ist die erste Frau, die den Preis allein bekommt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

US-Ökonomin Claudia Goldin erhält Nobelpreis für Wirtschaftitemprop=description content=Die Harvard-Professorin wird „für ihre Forschung zu Frauen auf dem Arbeitsmarkt ausgezeichnet“, wie die Königliche Schwedische Akademie der Wissenschaften am Montag in Stockholm mitteilte.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Standort für Forschung & Entwicklung gesucht?Die Technologie- und Forschungszentren von ecoplus bieten die optimalen Rahmenbedingungen für zukunftsorientierte Forschung und Entwicklung.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »