Nobelpreis an Claudia Goldin über Frauen am Arbeitsmarkt

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Besonderes Augenmerk der Harvard Professorin liegt auf Forschung zu Frauen am Arbeitsmarkt. Sie ist die erste Frau, die den Preis allein bekommt.

Der Nobelpreis für Wirtschaft geht heuer an die US-Forscherin Claudia Goldin für die „Aufdeckung der wichtigsten Ursachen für geschlechtsspezifische Unterschiede auf dem Arbeitsmarkt“, wie die schwedische Akadamie der Wissenschaften zu Mittag bekanntgab. Sie forscht an historischen Daten der vergangenen 200 Jahre für den US-Markt und wies unter anderem nach, dass Wirtschaftsaufschwung nicht automatisch zu mehr Frauenbeschäftigung führt.

Ulrike Famira-Mühlberger vom Wifo sieht die Auszeichnung als „sehr gute Entscheidung und Anerkennung von Ökonominnen im Bereich der Volkswirtschaft“. Goldin, die inforscht, beschäftige sich seit Jahrzehnten mit den relevantesten Fragen - insbesondere woher die Ungleichheit zwischen Männern und Frauen am Arbeitsmarkt komme. „Sie hat einen wirtschaftshistorischen Blick“, so Famira-Mühlberger zur APA.

Die Ergebnisse von Goldin, auch wenn sie an US-Zahlen erforscht wurden, gelten „zum allergrößten Teil“ auch für Österreich, sagt Famira-Mühlberger. Man könne sogar sagen, dass die von Goldin erforschten Themen in Österreich „noch drastischer“ seien als in den USA, weil der Einkommensunterschied zwischen Männern und Frauen größer, Teilzeit unter Frauen weiter verbreitet seien.

Goldin ist die dritte Frau, die mit dem Preis geehrt wird, und die erste, die die Auszeichnung allein erhält. Zuletzt wurde die in Frankreich geborene Esther Duflo gemeinsam mit zwei Kollegen im Jahr 2019 ausgezeichnet. Der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ist der einzige der Nobelpreise, der nicht auf das Testament von Dynamit-Erfinder und Preisstifter Alfred Nobel zurückgeht. Er wird seit Ende der 1960er-Jahre von der schwedischen Reichsbank gestiftet und zählt somit streng genommen nicht zu den klassischen Nobelpreisen. Trotzdem wird er gemeinsam mit den weiteren Nobelpreisen an Nobels Todestag, dem 10. Dezember, feierlich überreicht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nobelpreis für Wirtschaft geht an Claudia GoldinHarvard-Provessorin Claudia Goldin erhält den Wirtschafts-Nobelpreis 2023 für ihre Forschung zu Frauen am Arbeitsmarkt.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Wirtschaftsnobelpreis geht an Gender-Pay-Gap-ForscherinUS-Ökonomin Claudia Goldin forscht zum Thema Frauen am Arbeitsmarkt
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nobelpreis für Wirtschaft geht an Claudia Goldin von Harvarditemprop=description content=Die Harvard-Professorin wird „für ihre Forschung zu Frauen auf dem Arbeitsmarkt ausgezeichnet“, wie die Königliche Schwedische Akademie der Wissenschaften am Montag in Stockholm mitteilte.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

US-Ökonomin Claudia Goldin erhält WirtschaftsnobelpreisDie Harvard-Professorin Claudia Goldin erhält in diesem Jahr den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Konzert: Drei Frauen ließen den Alltag vergessenRosemarie Höss, Simone Haas und Petra Rutschka lieben bei einem stimmungsvollen Konzertabend den Alltag vergessen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Kult-Trainer wird mit 72 Jahren deutscher Frauen-TeamchefHorst Hrubesch ersetzt interimistisch die erkrankte Bundestrainerin. Der 72-Jährige wurde mit Deutschland U-21-Europameister und trainierte auch FC Tirol und Austria.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »