Nationalrat: Emotionale Debatte über Teuerung

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Auf Wunsch von FPÖ und SPÖ ist der Nationalrat am Mittwoch verfrüht in die Herbstsaison gestartet. Thema der Sondersitzung ist die Teuerung, die im Plenum für eine emotionale Debatte und wechselseitige Vorwürfe sorgte.

Die SPÖ attestierte der Koalition Untätigkeit, Kanzler Karl Nehammer replizierte, dass die Opposition mit dem Schüren von Ängsten radikale Kräfte stärke. Den Hauptteil seiner Rede wendete der Regierungschef freilich dafür auf, das in der Früh von der Regierung geschnürte Antiteuerungspaket mit einem Mietpreisdeckel zu loben.

Gleichzeitig argumentierte Nehammer, dass die Inflation zuletzt von elf auf sieben Prozent zurückgegangen sei. Vorwürfe richtete er dennoch an „manche Energiekonzerne“ im Osten, deren Tarife ein „Skandal“ seien und wegen derer die Koalition kompensieren müsse. Weiters verwies Nehammer auf die ausgeweitete Gewinnabschöpfung bei Energiefirmen, die von der Regierung geplant ist.

Insgesamt ortet Krainer eine reine „Zuschau“- und „Showpolitik“, was zum Ergebnis habe, dass Österreich weiter die höchste Inflation in Westeuropa habe. Daran werde auch der Mietpreisdeckel nichts ändern, der für die SPÖ zu hoch angesetzt ist. Der Dringliche Antrag der Sozialdemokraten, der Basis für die heutige Sitzung ist, fordert ja, alle Mieten bis Ende 2025 einzufrieren und die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel des täglichen Bedarfs zu sistieren.

Hier nahm Sozialminister Johannes Rauch speziell FPÖ-Obmann Herbert Kickl ins Visier. „Ihnen ist der liberale, demokratische Rechtsstaat ein Dorn im Auge“, richtete er von der Regierungsbank dem freiheitlichen Fraktionschef aus. Kickl sei eine Gefahr für Österreich, seine Menschen, die Wirtschaft und die soziale und kulturelle Zukunft des Landes: „Ihre Währung ist Hass und populistischer Sand, der den Menschen ins Auge gestreut wird.

Der SPÖ dankte er für die gemeinsam initiierte Sondersitzung, nicht ohne ihr und allen anderen Parteien im selben Atemzug vorzuwerfen, sich als „Einheitspartei“ in undemokratischer Weise zur Verhinderung der FPÖ verschworen zu haben.Die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer warf der FPÖ vor, selbst keine Lösungen zu präsentieren.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Teuerung: Am Mittwoch tritt Nationalrat zu Sondersitzung zusammenSPÖ und FPÖ wollen in einer Sondersitzung ihre Rezepte zur Bekämpfung der Teuerung präsentieren. Die Koalition dürfte mit einem Mietpreisdeckel kontern.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nationalrat mit Sondersitzung zu TeuerungAuf Wunsch von Freiheitlichen und SPÖ absolviert der Nationalrat am Mittwoch einen vorgezogenen Auftakt zur Herbst-Saison.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Teuerung: Hitziger Schlagabtausch im ParlamentIm Nationalrat kochten bei der Debatte rund um die SPÖ-Dringliche zur Teuerung die Emotionen hoch.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Teuerung, Inflation: 'Schulstart kostet mich 200 Euro'Für viele Familien ist der Schulstart kaum leistbar. Die Nachfrage nach günstigen Schulartikeln ist dementsprechend groß, die Caritas hilft.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Teuerung zwingt zwei Drittel der Österreicher zum SparenGespart wird beim Essen gehen und beim Urlaub, beim Einkaufen wird auf Sonderangebote gewartet.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Teuerung belastet zwei Drittel der ÖsterreicherRund ein Fünftel der Bevölkerung treffen die Preissteigerungen bei Strom und Lebensmitteln sehr hart. Mehr als die Hälfte hat ihr Kaufverhalten geändert. Das sind die Ergebnisse einer Studie des...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »