Nach OÖ-Mord: Anwältin klagt Identitären-Chef - Oberösterreich | heute.at

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nach dem Messer-Mord im Mühlviertel, bei dem zwei Menschen starben, hielt Identitären-Chef Martin Sellner eine Rede. Jetzt wird er deswegen geklagt.

Vor 60 Zuhörern, wie Sellner selbst auf seinem YouTube-Kanal schreibt, bezeichnete der Polit-Aktivist den Beschuldigten Jamal Ali A. als"Mörder". Dabei ist der mutmaßliche Messer-Angreifer noch gar nicht verurteilt.

Sonntag schaute sich Top-Anwältin Astrid Wagner besagtes YouTube-Video an – und ist entsetzt. Sie sagt:"Gerade bei einem Martin Sellner hätte ich mir gedacht, dass ihm etwas am-Staat liegt. Und in einem Rechts-Staat gilt selbstverständlich auch für Menschen, denen fürchterliche Taten vorgeworfen werden, die Unschuldsvermutung."

Weiters betont die Anwältin, dass man noch nicht weiß, ob bei Jamal Ali A. nicht eine schwerwiegende Geisteskrankheit zum Tatzeitpunkt vorgelegen hat. Das soll die renommierte Gutachterin Adelheid Kastner in den nächsten Wochen überprüfen."Sollte sich herausstellen, dass er zum Tatzeitpunkt nicht zurechnungsfähig war, ist er auch nicht schuldfähig und kann nur in eine Anstalt eingewiesen werden", so die Anwältin.

Diese wird nun nach dem Auftritt in Leopoldschlag gegen Sellner vorgehen. Wagner:"Wir werden eine Medienrechtsklage wegen Verletzung der Unschuldsvermutung einbringen und ich prüfe auch die strafrechtliche Komponente, da hier auch eine große Verleumdung vorliegen kann." Jamal Ali A. wird vorgeworfen, den Rotkreuz-Helfer David N. und den Landwirt Franz G. getötet zu haben. Der Afghane flüchtete daraufhin mit dem Auto von G., wurde aber in Linz geschnappt und sitzt seither in U-Haft.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Hat der Täter denn nicht schon gestanden? Diese Klage ist unnötig, wazu soll sie dienen?

kuku27 After the knife murder in the Mühlviertel, in which two people died, was the head of identity Martin Sellner a speech. Now he is being sued for that.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach 35 toten Hunden : Kärntnerin soll trotz Tierhalteverbots nach neuen Hunden suchenObwohl es gegen eine 38-jährige Kärntnerin ein Tierhalteverbot gibt, mehren sich die Hinweise, dass sie sich daran nicht hält. Die Behörden sind vorgewarnt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Polizeistation Amstetten nach Drohung geräumt - Niederösterreich | heute.atAlarmbereitschaft bei Polizei und Rettung in Amstetten: Ein Anrufer drohte der Exekutive mit einer Bombe, die Polizeiinspektion Amstetten wurde geräumt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Altach-Coach nach 1:4: 'Hosenscheißerfußball' - Fussball | heute.atNach der 1:4-Pleite gegen Schlusslicht Admira ist Altach auf dem harten Boden der Realität gelandet. Coach Alexander Pastoor ging mit seinen Spielern hart ins Gericht.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Warum es Wildschweine nach Eisenstadt ziehtRodungen verwilderter Gründe am Stadtrand sollen das Vordringen der Tiere eindämmen. Es fehlt Obelix...
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nach intensiver Beratung: EU lässt sich bei Entscheidung über Brexit-Verschiebung ZeitDie 27 bleibenden EU-Staaten haben am Sonntagvormittag nach dem britischen Antrag auf Verschiebung des Brexits beraten. Das Ergebnis: Die EU-Mitgliedstaaten werden nicht sofort entscheiden. Ratspräsident Tusk will sie in den nächsten Tagen konsultieren.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »