Nach Insolvenz: Signa-Hochhaus in Toplage wird zum Schnäppchen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

KT_Signa Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der 119 Meter hohe Turm 'Upper West' soll 450 Millionen Euro einspielen. In den Signa-Büchern wurde es vor der Zinswende mit rund 700 Millionen Euro bewertet.

Der 119 Meter hohe Turm "Upper West" soll 450 Millionen Euro einspielen. In den Signa-Büchern wurde es vor der Zinswende mit rund 700 Millionen Euro bewertet.ist mit 119 Metern nicht nur das vierthöchste Gebäude der deutschen Bundeshauptstadt, sondern auch eine der Prestigeimmobilien von Rene Benkos Signa in Deutschland. Das weiße Hochhaus mit seiner geschwungenen netzartigen Fassade wurde in den Jahren 2013 bis 2017 für 250 Millionen Euro errichtet.

Es hat 43.700 Quadratmeter Mietfläche auf 33. Etagen plus Dachaufbau, wobei auf 19 Etagen ein Motel-One-Hotel mit 582 Zimmern betrieben wird; auf 6.500 Quadratmetern gibt es Geschäfte und Gastronomie-Lokale und 14.000 Quadratmeter sind Büroflächen.Im 31. und 32. Stock hat sich die Signa eingemietet, im obersten Stock soll Rene Benko eine Penthouse-Wohnung mit etwa 650 Quadratmetern genutzt haben.

Das Upper West, das dem US-Immobilieninvestor RFR Holding gehörte, wurde im November 2017 an die Signa Prime verkauft. Es war eine von fünf Luxusimmobilien, die Signa für insgesamt 1,5 Milliarden Euro kaufte. Jetzt steht das Upper West wieder zum Verkauf. Mit der Vermarktung wurden die Makler Jones Lang LaSall und die Real Estate-Tochter der Bank BNP Paribas beauftragt.

„Das Upper West ist eine tolle Top-Immobilie mit gemischter Nutzung. Sie wurde Ende 2022 mit einer Bandbreite von rund 660 bis 700 Millionen Euro bewertet und es wird jetzt erwartet, dass der Verkauf rund 450 Millionen Euro einspielen wird“, sagt ein Signa-Insider zum KURIER. Letztere Bewertung würde bei Gesamtmieteinnahmen von knapp 18 Millionen Euro eine Miet-Rendite von vier Prozent bedeuten.

Aufgrund dieser steuerrechtlichen Konstruktion über Gesellschaften in Luxemburg erspart sich der Käufer bei einem Share-Deal sowohl die Grunderwerbssteuer als auch die Gewerbesteuer in Deutschland. Abzüglich der Pfandrechte wird der Erlös aus dem Verkauf den Signa-Prime-Gläubigern zufließen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kaufangebot von 450 Millionen Euro für Signa-Immobilie in MünchenMehrheitseigner des Luxuskaufhauses Oberpollinger ist die Central Group des thailändischen Milliardärs Tos Chirathivat.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Signa: Geschäftsmann bietet 450 Millionen Euro für Luxuskaufhaus OberpollingerDem Vernehmen nach soll ein Geschäftsmann am Münchner Luxuskaufhaus der insolventen Signa Prime interessiert sein. Das Angebot von 450 Millionen Euro dürfte bereits auf dem Tisch liegen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wegen Steuerrabatte für Signa: Neos fordern interne Revision im Innsbrucker FinanzamtDank Steuerrabatte soll sich Signa durch die Übersiedlung nach Tirol Millionen an Steuern erspart haben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Aktionäre müssen Treuhand-Sanierung der Signa Prime und der Signa Development absegnenDie Aktionäre der Signa Prime und der Signa Development müssen die geplante Treuhand-Sanierung absegnen und die beiden Aufsichtsgremien neubestellen. Vorgeschlagen werden als AR u.a. Wolfgang Hesoun, Michael Mitterdorfer und Sebastian Schäfer.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wer die neuen Köpfe bei den Signa-Aufsichtsräten sein könntenDie Aktionäre müssen die Treuhand-Sanierung der Signa Prime und der Signa Development absegnen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

100 Millionen Massekredit für Signa PrimeKreditgeber ist ein britischer Vermögensverwalter, der sich auf Unternehmen in Schieflage fokussiert.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »