Molln: Verfassungsrechtliche Bedenken gegen OÖ-Naturschutzgesetz

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

KT Oberösterreich Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Landesverwaltungsgericht hat Bedenken, dass OÖ Naturschutzgesetz überhaupt verfassungskonform ist.

Demnach könnte die Bewilligung der Gasbohrungen auf einem nicht verfassungskonformen Gesetz beruhen, sagen Umweltdachverband, Naturschutzbund und Greenpeace, die die Genehmigung für die Probebohrungen seit über einem Jahr bekämpfen.. Dieser hat - im Gegensatz zum Verwaltungsgerichtsverfahrensgesetz - festgelegt, dass Beschwerden generell keine aufschiebende Wirkung zukommt und nur auf Antrag zuerkannt werde könnte.

Darüber hinaus habe der Verfassungsgerichtshof in seiner bisherigen Rechtsprechung mehrfach Regelungen aufgehoben, die einen Ausschluss der aufschiebenden Wirkung vorsahen.Für das Landesverwaltungsgericht ist somit auch klar:"Da das Vorliegen der Voraussetzungen für eine Zuerkennung der aufschiebenden Wirkung nach § 43a Abs.

Vielmehr könnte trotz anhängiger Beschwerde mit der Umsetzung des Projekts begonnen werden, was "schlimmstenfalls bereits irreversible Schädigungen an Natur und Landschaft" nach sich ziehen könne.

Mair:"Dieser Missstand im OÖ Naturschutzgesetz ist unverzüglich zu beheben, damit derartige Eingriffe nicht mehr erfolgen können und ein effektiver Rechtsschutz im Sinne der Aarhus-Konvention gewährleistet wird."

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Politische Bombe: EU-Naturschutzgesetz vor dem Fall, keine Mehrheit im RatObwohl es eine Einigung zum Gesetz zur Widerherstellung der Natur gab, wollen nun ausreichend viele Staaten ihre Zustimmung verweigern. Für die EU ist das aus mehreren Gründen in Desaster
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Steht das EU-Naturschutzgesetz vor dem Aus?Jahrelangen Verhandlungen folgte eine Einigung zum Gesetz zur Wiederherstellung der Natur. Jetzt drohen aber einige Staaten mit einem Rückzieher.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Gasgräberstimmung in Molln: Ein Besuch auf der BohrinselInmitten unberührter Natur ragt ein Bohrturm nahe des Nationalparks Kalkalpen in die Höhe. Ein australisches Unternehmen sucht nach Gas.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Weitere Tests nach Gasfund in Molln nötigMan habe zwar die Bestätigung für ein großes Vorkommen, aber keine klare Evidenz zurBeschaffenheit und Menge, heißt es seitens ADX-Österreich. Daher seien weitere Tests im Herbst nötig.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Gasfund in Molln: Nach der Bohrung ist vor der BohrungADX bestätigt Gasvorkommen in Molln. Der Umweltanwalt fordert, Auswirkungen einer Förderung zu überprüfen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

– Firma meldet ersten Gasfund in MollnIn Molln laufen seit einigen Wochen Probebohrungen. Es soll sich ein Erdgasvorkommen tief in der Erde befinden. Nun gibt es einen ersten Fund.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »