Steht das EU-Naturschutzgesetz vor dem Aus?

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Jahrelangen Verhandlungen folgte eine Einigung zum Gesetz zur Wiederherstellung der Natur. Jetzt drohen aber einige Staaten mit einem Rückzieher.

Seit Jahren wird in der EU über das"Nature Restauration Law", dem Gesetz zur Wiederherstellung der Natur, verhandelt. Die EU will damit ihr Versprechen gegenüber der UNO zum Schutz der Natur halten.

Doch bei der Naturschutz-Gesetzgebung war das nicht der Fall, es gab bereits eine Trilog-Einigung. Die Gesetzwerdung in der EU sieht dann noch vor, dass das Trilog-Ergebnis von EU-Ministerrat formell beschlossen werden muss. Das Gesetz wird dann üblicherweise einfach durchgewunken. Das Naturschutzgesetz braucht nämlich auch im Rat eine sogenannte"qualifizierte Mehrheit". Das heißt, dass 55 Prozent der Mitgliedstaaten für den Vorschlag, also 15 von 27 Staaten, dafür stimmen müssen. Weiters muss der Vorschlag von Mitgliedstaaten unterstützt werden, die zusammen mindestens 65 Prozent der Gesamtbevölkerung der EU ausmachen.Bekannt war, dass Finnland, Italien, Schweden, Niederlande, Belgien und Polen gegen den Vorschlag waren.

Damit wäre die zuvor ausverhandelte qualifizierte Mehrheit Geschichte und das Gesetz könnte doch nicht beschlossen werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Politische Bombe: EU-Naturschutzgesetz vor dem Fall, keine Mehrheit im RatObwohl es eine Einigung zum Gesetz zur Widerherstellung der Natur gab, wollen nun ausreichend viele Staaten ihre Zustimmung verweigern. Für die EU ist das aus mehreren Gründen in Desaster
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nach Brand: Familie aus Dürnkrut steht vor dem NichtsAlleinerziehende Mutter lebt in verkohlter Wohnung. Ihre vier Kinder sind derzeit bei Verwandten und Bekannten untergebracht. (NÖNplus)
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Putschisten in Niger öffnen Schleusen: Europa steht vor Ansturm von Migranten aus AfrikaDie Putschregierung wirft nach den Franzosen auch die Amerikaner aus dem Land. Sie öffnet die Migrantenroute nach Libyen – und nach Italien. Im Hintergrund zieht Moskau Fäden.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Brigitte Saugstad aus Eichgraben stellt in St. Pölten ausBis 6. April ist die Ausstellung geöffnet.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Neue Meereslebewesen sehen aus wie aus dem AllEin internationales Team aus Wissenschaftlern hat in tiefen Gewässern vor der Küste Chiles mehr als 100 neue Arten von Meereslebewesen entdeckt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Bad Vöslaus Tourismus-College bildete Fachkräfte aus Saudi Arabien ausDas ITM College, ein zweijährig geführtes, internationales Tourismuskolleg, beginnt mit der Ausbildung von saudi-arabischen Tourismusfachkräften.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »