Politische Bombe: EU-Naturschutzgesetz vor dem Fall, keine Mehrheit im Rat

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Obwohl es eine Einigung zum Gesetz zur Widerherstellung der Natur gab, wollen nun ausreichend viele Staaten ihre Zustimmung verweigern. Für die EU ist das aus mehreren Gründen in Desaster

, verhandelt. Die EU will damit ihr Versprechen gegenüber der UNO zum Schutz der Natur halten., das ist jenes Gremium aus Vertretern des EU-Rates , des EU-Parlaments und der EU-Kommission, das immer aktiviert wird, wenn ein finaler Kompromiss ausgehandelt werden muss. Solche Trilog-Verhandlungen scheitern immer wieder, dann muss die Gesetzgebung neu gestartet werden.

Doch bei der Nature-Restauration-Gesetzgebung war das nicht der Fall, es gab bereits eine Trilog-Einigung. Die Gesetzwerdung in der EU sieht dann jedenfalls noch vor, dass das Trilog-Ergebnis von EU-Ministerrat formell beschlossen werden muss. Das Gesetz wird üblicherweise also durchgewunken.

Nun liegt es am aktuellen EU-Vorsitzland Belgien zu entscheiden, ob dennoch beim Ministerrat kommenden Montag abgestimmt wird – mit der großen Gefahr, dass das Gesetz keine Mehrheit bekommt. Oder aber die Belgier entscheiden, dass das Gesetz noch nachverhandelt werden muss. Für die Arbeitsweise der EU ist dieses Nein jedenfalls ein Desaster, weil erneut eine Trilog-Einigung torpediert wurde, also eine Einigung wieder zurückgenommen wurde. Damit leidet die Glaubwürdigkeit der Brüsseler Politik massiv, weil immer weniger klar wird, ob eine beschlossene Einigung auch hält. Es ist also ein grundsätzliches Problem, wie Beschlüsse in Zukunft getroffen werden, wenn Ausverhandeltes nicht mehr hält.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

WKStA-Chefin: 'Ich trete nicht in die politische Arena'Behördenchefin Vrabl-Sanda gab Überblick über Tätigkeit der WKStA im Vorjahr und betonte: Der Druck, dem die Staatsanwälte ausgesetzt gewesen seien, habe sie gefestigt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

WKStA-Chefin: „Ich trete nicht in die politische Arena“Die Leiterin der Korruptionsstaatsanwaltschaft, Ilse-Maria Vrabl-Sanda, lässt sich nicht auf eine politische Debatte mit Sebastian Kurz ein. Und zieht statistisch Bilanz über die Fälle des Vorjahrs.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Panik bei Putin-Wahl: Bombe vor Wahllokal explodiertIn Russland wird gerade der neue, alte Präsident gewählt, begleitet von Protestaktionen. Am Freitag explodierte vor einem Wahllokal eine Bombe.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Nächste Photoshop-Bombe: Williams Gesicht ausgetauschtInmitten der Vorwürfe der Bildmanipulation im Königshaus äußert sich Fotograf Sir Geoffrey Shakerley zu bearbeiteten Fotos von Prinz William.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Putins Wiener SpioneEin Dossier enthüllt, wie Russland Einfluss auf Österreichs politische Elite nimmt.
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Wird die RSG-Wohnbaupleite in Millionenhöhe zum Fall für die Justiz?Seit November 2022 ist das Konkursverfahren des Wohnbauträgers anhängig, es geht um 12 Millionen Euro an Verbindlichkeiten. Die Machenschaften des Bregenzer Unternehmens werfen offenbar strafrechtliche Fragen auf. Staatsanwaltschaft ermittelt, Geschäftsführer beteuert Unschuld.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »