„Milliardäre“ im Fokus: COFAG-U-Ausschuss startet Befragungen

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Am Mittwoch startet der COFAG-U-Ausschuss mit den Befragungen. Eingesetzt wurde das parlamentarische Untersuchungsgremium von SPÖ und FPÖ – zentral dreht sich alles um die Covid-19-Finanzierungsagentur (COFAG) und deren Fördervergaben.

Am Mittwoch startet der COFAG-U-Ausschuss mit den Befragungen. Eingesetzt wurde das parlamentarische Untersuchungsgremium von SPÖ und FPÖ – zentral dreht sich alles um die Covid-19-Finanzierungsagentur und deren Fördervergaben. Geklärt werden soll zudem die Frage, ob es eine „Zweiklassenverwaltung“ gab und bei der Vergabe von CoV-Hilfen reiche Unternehmer mit politischen Kontakten bevorzugt behandelt wurden.

Auch der Unternehmer Siegfried Wolf soll – so vermutet die Opposition – überproportional von staatlichen Hilfen profitiert haben. Auch er ist als Auskunftsperson geladen, im Ausschuss wolle er „absurde Anschüttungen“ widerlegen, wie er sagte: Weder er noch eines seiner Unternehmen hätten nur einen Euro mehr bekommen als gesetzlich festgelegt. Er sprach von einer „unerträglichen Hetzkampagne“ gegen seine Person.

Als zweite Auskunftsperson soll am Mittwoch eine ehemalige Bedienstete des Finanzministeriums Fragen der Abgeordneten beantworten. Sie war unter anderem mit der Steuercausa Wolf befasst, bei der es um mögliche Interventionen wegen einer Steuernachzahlung geht. Konkret geht es um einen vermuteten Deal zwischen Wolf und einer Finanzbeamtin. Beide werden in der Causa als Beschuldigte geführt, beide betonen ihre Unschuld, es gilt die Unschuldsvermutung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lobbying-Milliardäre: Von Stiftungen, Dufreunden und LausbubenWie österreichische Milliardäre mithilfe von Lobbying und Polit-Connections Einfluss auf die Gesetzgebung nehmen und einen Riesendeal durchziehen wollten. Und warum das nicht so ganz nach Wunsch verlief.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Parlament hinterfragt Hilfen über 15 Milliarden EuroAm Mittwoch beginnt der U-Ausschuss mit dem 'Anwalt' der Republik, Wolfgang Peschorn.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Neue Fragen um Signas Steuer-Deal, NEOS laden Finanzprüfer vor den U-AusschussDie Signa-Pleite offenbart einen Widerspruch bei einem Steuer-Manöver im Jahr 2018. Die NEOS wollen im U-Ausschuss die Rolle der Innsbrucker Finanzbeamten beleuchten. Nun wurde auch Benkos Villen-Firma nach Innsbruck verlegt: Die Pinken orten Parallelen.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Ex-Kanzler Sebastian Kurz schuldig der Falschaussage im Ibiza-U-AusschussEx-Kanzler Sebastian Kurz wird der Falschaussage im parlamentarischen Ibiza-U-Ausschuss schuldig gesprochen und erhält eine bedingte Freiheitsstrafe von acht Monaten. Auch Bonelli wird schuldig erachtet und erhält eine bedingte Freiheitsstrafe von sechs Monaten. Es gibt jedoch auch Freisprüche in einzelnen Punkten.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Nina Tomaselli, grüne Frontfrau im U-Ausschuss: „Kurz war ein großer Täuscher“Die Abgeordnete im Interview über die zähe Koalitionsarbeit mit der Volkspartei, den Schuldspruch für Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz und ihr „guilty pleasure“ – Reality-TV-Shows
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Finanzamt-Causa um Benko gewinnt an Brisanz: Steuerdeal nur „Spitze des Eisbergs“?Vor dem Start der Befragungen im U-Ausschuss berichten die NEOS von brisanten Insider-Infos. Benkos Steuermanöver in Innsbruck sind laut NEOS-Mandatar Yannick Shetty (NEOS) nur die „Spitze des Eisbergs“. Informanten würden Vorwürfe gegen Steuerprüfer untermauern.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »