Ex-Kanzler Sebastian Kurz schuldig der Falschaussage im Ibiza-U-Ausschuss

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 14 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Nachrichten Nachrichten

Sebastian Kurz,Falschaussage,Ibiza-U-Ausschuss

Ex-Kanzler Sebastian Kurz wird der Falschaussage im parlamentarischen Ibiza-U-Ausschuss schuldig gesprochen und erhält eine bedingte Freiheitsstrafe von acht Monaten. Auch Bonelli wird schuldig erachtet und erhält eine bedingte Freiheitsstrafe von sechs Monaten. Es gibt jedoch auch Freisprüche in einzelnen Punkten.

Ex-Kanzler Sebastian Kurz wird Falschaussage vorgeworfen – er bestreitet. Die Schlussplädoyers sind gesprochen, nun verkündet Richter Michael Radasztics das Urteil . „Die Presse“ berichtet live aus dem Gericht.- und es ist der vorerst letzte. Nach Verlesungen und Schlussplädoyers spricht Richter Michael Radasztics das Urteil : „ Sebastian Kurz ist schuldig“ der Falschaussage im parlamentarischen Ibiza-U-Ausschuss . Das bedeutet: acht Monate bedingte Freiheitsstrafe.

Auch Bonelli wird als schuldig erachtet und erhält eine bedingte Freiheitsstrafe von sechs Monaten. In einzelnen Punkten gab es für beide Angeklagte aber auch Freisprüche, etwa zur Vorstandsbestellung in der Staatsholding Öbag. Das Urteil ist nicht rechtskräftig

Sebastian Kurz Falschaussage Ibiza-U-Ausschuss Urteil Bedingte Freiheitsstrafe Bonelli

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Prozess wegen Falschaussage: ÖBAG-Aufsichtsräte entlasten KurzDer Prozess gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz wegen Falschaussage vor dem U-Ausschuss ist am Dienstag in die Finalphase gestartet. Die beiden ersten Zeugen, Ex-ÖBAG-Aufsichtsratschef Helmut Kern und ÖBAG-Aufsichtsrätin Susanne Höllinger, entlasteten mit ihren Aussagen Kurz und den Mitangeklagten, Ex-Kabinettschef Bernhard Bonelli.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Ex-Kanzler Kurz und Ex-Öbag-Chef Schmid vor GerichtEx-Kanzler Sebastian Kurz wird Falschaussage vorgeworfen – er bestreitet. Heute werden ein russischer Geschäftsmann und Ex-Öbag-Chef Thomas Schmid (erneut) befragt. Dann könnte ein Urteil fallen. „Die Presse“ berichtet live aus dem Gericht.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Antrag auf Löschung von Handychats im Verfahren gegen Sebastian KurzIm Verfahren wegen des Verdachts der Falschaussage gegen Sebastian Kurz hat dessen Verteidigung beantragt, alle sichergestellten Handychats von Thomas Schmid zu löschen. Diese spielen nicht nur bei der Anklage gegen Kurz eine wichtige Rolle.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Sebastian Kurz vor Gericht: Enttäuschung über ZeugenaussageValery Afinogenov, ein russischer Geschäftsmann und Zeuge von Sebastian Kurz, enttäuscht vor Gericht mit seiner Aussage über Thomas Schmid und dessen Methoden.
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Ex-Finanzminister Blümel entschlägt sich zu Fragen rund um SideletterIm Prozess gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz hat sich Ex-Finanzminister Gernot Blümel (beide ÖVP) am Donnerstag zu Fragen rund um den Sideletter für die Aufteilung von Aufsichtsratssitzen mehrheitlich entschlagen. Zu Kurz pflegt Blümel weiter engen Kontakt, zu Ex-ÖBAG-Chef Thomas Schmid weniger. Bezüglich Personalentscheidungen sagte Blümel, vor allem über sich selbst: „Am Ende entscheidet immer der Minister.“ Kurz selbst hielt ein emotionales Plädoyer.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Hitzige Rede vor Gericht: Kurz, Blümel und die ÖVP-„Schwarmintelligenz“Tag neun im Prozess gegen Sebastian Kurz wegen des Vorwurfs der Falschaussage: Wie sich der frühere Finanzminister Gernot Blümel seinen eigenen Chats interpretativ annäherte – und der angeklagte Ex-Kanzler dann zum verbalen Schlag ansetzte.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »